FSE umrüsten...?

  • Morjen zusammen, Leute ich hab ma ne Frage ich hab mir ja die Woche den Touran Bj 2009 geholt der hat die Standart FSE mit der Handyhalterung bzw. Basis am Armatuerenbrett und ein RNS510 leider kann ich ja so damit nix anfangen. Um jetzt mit meinem Iphone 5 ne Bluetooth verbindung hinzubekommen bleibt entweder nur die Pairing Adapter (Touchadapter). Ich würde aber lieber richtig umrüsten auf FSE premium Das es mit dem Roten MFA Plus nicht hinhaut hab ich gelesen aber da ja das RNS510 vorhanden ist sollte es doch mit Tausch des Telefonsteuergerätes trotzdem möglich sein....? Bin mir einfach unsicher, ich hab hier schon einiges gelesen aber so langsam komm ich echt durcheinander... Vielleicht könnte das mal jemand mit kurzen Worten auf den Punkt bringen.
    8|

  • Warum Premium? Den Halter auf dem A-Brett musst du eh lassen sonst hast du ein Loch.
    Premium also RSAP macht bei Apple Probleme da Apple sich nicht an die Standards hält.
    Auch die nicht Premium bringen dir per RPAP das Telefonbuch auf das RNS, Namen werden im Kombi angezeigt.
    UND die Low kann A2DP, was viel Premium nicht können. Solange das Handy per RSAP an die UHV gekoppelt ist hast du keine Internetzugang mehr also z.B. auch kein WhatsApp, es sei denn du baust eine ganz neue UHV-Premium mit WLan ein, aber die kann wie du schon geschrieben hast kein DDP, läuft also nicht mit deinem roten Kombi.


    Einziger Vorteil wäre das die Außenantenne genutzt wird somit das Telefonmodul im Handy ausgeschaltet wird und das SMS im Kombi gelesen werden können. Die sind dann aber nicht auf dem Handy und antworten kannst du auch nicht.


    Ausserdem hat dich der Verkäufer beschissen wenn du keine Ladeschale bekommen hast. Es war immer eine Ladeschale (imho für Nokia 9300) beim Auto dabei, und die kann das Bluetooth aktivieren damit du das zumindest erst mal ausprobieren kannst. Muss ja auch kein Touchadapter sein. Der kleine mit den 2 Knöppen reicht völlig und den gibt's in der Bucht hinterher geworfen.

  • Such dir eine gebrauchte FSE mit folgender Teilenummer.
    FSE ohne 3T Modul 9W7 (NAR/Skandinavien)
    • Kein Baseplate
    • Mit Sprachbedienung
    5K0 035 730
    5K0 035 730 E
    5K0 035 730 G


    7P6 035 730 C
    7P6 035 730 F
    7P6 035 730 K
    7P6 035 730 N
    Je neuer der Index desto besser/stabiler läuft die Box. Volle Bedienbarkeit per RNS 510.
    Hier gibt es Übersicht über die FSE bei VW. FSE Übersicht Die Teilenummern oben entsprechen der FSE Plus.

  • Handy Schale war mir relativ Latte da die meißten eh alt sind und nicht mehr brauchbar, der Verkäufer war ne Junge Familie die im übrigen sehr nett waren. Außerdem für ein 2009er Touran mit guter Aussttatung und Scheckheft gepflegt mal gerade 7500 gegeben. Das war ein Schnäppchen in meinen Augen. Das allerdings eine Handyschale vorhanden sein muss um das Bluetooth zu aktivieren wusste ich natürlich nicht.


    Was bedeutet eine FSE ohne 3T Modul 9W7 (NAR/Skandinavien)...?


    Ich hab Jahrelang Audi gefahren und hab auch noch einen aber iwie war das dabei anders... hm
    Und jetzt steh ich schon wieder da und fang ganz von vorne an

  • Ich habe den Wechsel grade in umgekehrter Richtung.
    Restart from scratch...


    Aber Telefonseitig nehmen die beiden sich nicht ganz so viel, außer das es bei VW VIEL mehr Varianten des Telefons gibt, die auch noch untereinander austauschbar sind und unterschiedlichen Funktionsumfang haben


    Das 3T-Modul ist das Knöpfchengedöhns an der Innenraumleuchte. Braucht kein Mensch und funktioniert bestens ohne. Kann einfach rauskodiert werden. In NAR und Skandinavien gab's die FSE nicht mit den Modul. 9W7 ist der Ausstattungscode .


    Ob 7500 ein guter Kurs ist kann hier keiner beurteilen. Hast bis jetzt kein Wort über das Auto verloren.
    Gute Ausstattung ist relativ, der Touri hat eine recht umfangreiche Ausstattungsliste :D

  • Ich werd mich bzw. das Auto noch im dazu gehörigen Teil vorstellen hab ich ganz ehrlich einfach vergessen.Werd ich aber gleich noch nachholen

  • Das bedeutet FSE ohne 3 Tasten Modul. Also es ist weder ein BT Touch Adapter, 3 Tasten-Modul im Dach noch eine Handyschale nötig um eine BT Verbindung mit der FSE aufzubauen.
    Bei den TN oben ist die FES nach "Zündung Ein" für kurze Zeit sichtbar und kann vom Handy gefunden und verbunden werden.


    Ich hab eine 5K0035730F günstig geschossen. Da war es vor dem Einbau nicht ganz klar ob ich ohne Schale oder BT Touch Adapter eine Verbindung aufbauen kann da diese FSE eigentlich nur in Verbindung mit der Handy HAlterung im Armaturenbrett verbaut wurde. hier wurde das Problem behandelt
    Da meine aber aus einem VW Nachrüstkit 000051473M (Baujahr 2013) stammt ist die FES vom Adapterzwang befreit.


    Meine Empfehlung ist daher ganz klar eine 7P6035730N oder 5K0035730G.

  • Erstmal schon ein danke für die erste Hilfe, ich muss mich damit auseinandersetzen. Prinzipiell ist für mich nur das Telefonieren wichtig, Ich hatte die Tage eine Bekannte hier die hatte den Touchadapter in der Ladeschale und das Telefonieren ging auf Anhieb auch mit meinem Iphone auch in meinem wagen. Eigentlich würde mir das schon völlig reichen aber das mit dem Vebinden bzw. Bedienung übers RNS inkl. tel.Buch usw. würde mich schon sehr reizen. Fürs erste werde ich morgen Abend mal das aktualisieren meines RNS in Angriff nehmen. Danach kommt dann die FSE dran.


    Was wä#re denn dann davon zu halten. Den Verkäufer kenne ich schon aus vergangenen Verkäufen und iust recht zuverlässig


    http://www.carsystems.pl/vw-bl…newest-version,id885.html

  • Rusty geht die aber auch mit der roten mfa+ und iPhone.


    Ich habe extra die Sicherung gezogen und mir die Fiscon eingebaut, weil mich der Touchadapter gestört hat.