1.6 TDI (CAYC) sporadisches ruckeln / verschlucken beim anfahren

  • Der Vollständigkeit halber mal ein kurzer Zwischenstand.


    Das Ruckeln trat nach einigen Wochen leider wieder auf. Daraufhin war ein Techniker von VW vor Ort, dem das Problem zwar bekannt ist, eine Lösung bzw. die Ursache, kennt er allerdings auch noch nicht. Als erste Maßnahme wurde im November der Kupplungspositionsgeber getauscht. Seitdem fährt sich das Auto wieder ein Stückchen "besser" (das Fahrzeug ist nun wesentlich spritziger, man kann untertouriger fahren als am Anfang und der Verbrauch liegt im Durchschnitt nun auch endlich bei knapp 5,2 l/100 km) der Fehler war bisher leider immer noch nicht weg, sodass im Dezember wieder ein Werkstattaufenthalt fällig war.


    Aktuell ist ein eine Platte mit 8mm Bohrung vor dem AGR angebracht. Wofür genau weiß ich zwar nicht, aber wir sollen das Fahrverhalten weiter beobachten. Aktuell sieht's ganz gut aus.


    Also, Daumen drücken :)

  • Tja, das wird wohl eine never ending Story :/


    Problem tritt wieder auf, VW weiß keinen Rat und außerdem hat mir die Werkstatt bei der Inspektion die Staubschutzkappe fürs Schloß der AHK abgerissen und mir den Schlüssel für selbige verborgen.


    Mit dem Auto hab ich echt gewaltig ins Klo gegriffen <X

  • So, aktuelle Nachrichten. Die Werkstatt kann den Fehler nicht rekonstruieren (ist ja sporadisch) und kann daher nichts machen, evtl ist es ja mit der Servicemaßnahme für den 1.6er TDI erledigt. Ganz toll :thumbup:


    Gibt's irgendwo eine Beschwerdestelle bei VW, bei der man auch ernst genommen wird? Ich bin wirklich sehr schwer enttäuscht, dass man mit einem zwei Jahre alten Auto so abgespeist wird.

  • So, Beschwerde wegen der aktuellen Lage ist nun auch bei VW platziert. Mal sehen, ob und wann sich jemand meldet.


    Das Thema Anhängerkupplung ist übrigens noch nicht erledigt! Die Werkstatt wird jedoch keines meiner Autos mehr sehen.

  • Geh mal zu einer anderen.
    Ich habe auch große unterschiede erleben müssen was Werkstätten betrifft.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit ca. 2 Wochen eine VW Touran Bj. 2011 1,6 TDI DSG 7 Gang.


    Bei der Probefahrt hatte ich keine Probleme, seit kurzem ruckelt der Wagen zwischen 1800 - 2000 Umdrehungen. DSG schaltet alle Gänge sauber durch. Schalte ich einen gang runter und komme über die 2000 Umdrehungen ist das ruckel weg.

    Das ruckel entsteht nur zwischen 1800 - 2000 Umdrehungen.

    Im Motorspeicher ist nicht hinterlegt, hatte ich mit VCDS bereits ausgelesen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

  • Du musst deine Frage nicht gleich 3x stellen in unterschiedlichen Beiträgen. Entweder schreib ein eigenes Thema oder stelle deine Frage einmal. Schneller wirst du zu einer Antwort auch nicht kommen. Und ohne einen Fehlermeldung auszug schon garnicht. Das ist dann nur ein Ratspiel was vielleicht die Folge hat unnötig Teile zu tauschen was vielleicht nicht zum gewünschten Erfolg führt.