1.6 TDI (CAYC) sporadisches ruckeln / verschlucken beim anfahren

  • Hallo zusammen,


    wir haben nun seit gut drei Monaten einen 2014er Touran 1T3, 1.6 TDI (CAYC) Handschalter.


    Leider hat das Auto manchmal das Problem, dass dieses im ersten Gang, bei komplett eingekuppeltem Zustand, zwischen 1.500 und 2.000 U/min, ein bis zwei mal ruckelt, bzw, sich verschluckt. Es sieht dann so aus, als ob man das anfahren nicht kann :/ Es fühlt sich fast an, als ob jemand hinten drauf fährt, so schüttelt es einen durch.


    Allerdings passiert das nur beim ersten mal nach dem anlassen. Wenn einmal der zweite Gang drin war, tritt das Problem während der weiteren Fahrt nicht mehr auf. Erst nach dem abstellen des Motors und erneutem anlassen tritt es manchmal auf. Der Fehlerspeicher gibt leider keinen Fehler aus, reproduzierbar ist der Mist leider auch nicht. Der Fehler tritt eben auf, oder nicht :(


    Bisher wurde nur das AGR-Ventil mit -Kühler getauscht (wurde wohl in den TPI gefunden), was wohl auch tatsächlich einen Hau weg hatte. Leider ohne den gewünschten Erfolg.


    Am Mittwoch soll das Auto zur Fehlersuche wieder in die Werkstatt, allerdings auf unbestimmte Zeit, da VW ebenfalls kontaktiert werden soll.


    Hat evtl. einer von euch einen Tipp, bzw. kennt jemand das genannte Problem? Für Hilfestellung wäre ich wirklich sehr dankbar, da mich die aktuelle Situation nicht so wirklich zufrieden stellt.


    Vielen Dank und Viele Grüße

  • Das hört sich aber nach Problemen in der Motorsteuerung an. Wenn du schon komplett eingekuppelt hast und der Fehler nicht reproduzierbar ist dürfte es weder die Kupplung noch das Zweimassenschwungrad sein. Der 1.6 TDI hat mal im Rahmen einer TPI ein neues Motorsteuergerät bekommen, aber laut dieser Seite betraf das nur das erste MJ des Touran 1T3.


    Bei 1.500 - 2.000 U/min müsste aber eigentlich der Turbo einsetzen, vielleicht gibt es hier ein Problem mit der Einspritzung oder Spritmenge.


    Wenn du den Wagen vom Händler hast, hast du noch 3 Monate Gewährleistung mit Beweispflicht auf Seiten des Händlers.

  • Hallo und vielen Dank für deine Antwort.


    Aktuell läuft das noch über die Werksgarantie (bis März 2016), danach hab ich nochmal 12 Monate "Perfect Car" Garantie.


    Software wäre irgendwie auch mein erster Gedanke, da es ja nach dem ersten mal anfahren nicht mehr auftritt. Als ob er nach dem Problem die richtigen Einstellungen setzt und speichert.


    Blöd ist nur, dass im Fehlerspeicher nichts abgelegt wird und das ganze auch nicht einem bestimmten Muster folgt. Somit auch nur mit Glück reproduzierbar.


    Irgendwie ziehe ich solche Probleme wohl magisch an. Als wir unseren Bora gekauft haben, War er in den ersten drei Monaten auch mehrfach in der Werkstatt :( Der läuft nun aber seit neun Jahren ohne Probleme. Hoffentlich wird das beim Touran auch noch.


    Vielleicht findet sich ja auch noch ein Leidensgenosse, der das ganze schon durch hat.

  • Aktuell läuft das noch über die Werksgarantie (bis März 2016), danach hab ich nochmal 12 Monate "Perfect Car" Garantie.

    Na grade dann würde ich darauf bestehen, dass das gerade gerückt wird.


    Hier im Forum fahren leider relativ wenige "Einssechser-Diesel" rum. Aber schau dochmal nach ähnlichen Problemen in der Golf-6-Fraktion, die haben den Motor schon länger drin.


    Da der Fehler anscheinend mit kaltem und warmem Motor auftritt, scheidet eine temperaturabhängige Ursache wohl auch aus.


    Am besten wäre natürlich eine VIdeodoku oder sogar ein Mitschnitt mit VCDS. Das setzt aber voraus, dass du immer vor Fahrtantritt diese Sachen bereitmachst...

  • Na grade dann würde ich darauf bestehen, dass das gerade gerückt wird.

    Glaub mir, da bin ich dran :)


    Beim Bora war es damals auch eben ein Foren-Tipp, der die Lösung brachte. Da leuchtete die ABS / ESP Leuchte. Aufgrund des Eintrags wurde einmal das STG und nach erneutem Aufleuchten der Bremskraftverstärker getauscht. In einem Forum wurde auf den Bremslichtschalter verwiesen. VW meinte, dass es nicht zum Fehlereintrag passt. Nach einem kompletten Tag erfolgloser Fehlersuche hab ich nochmals den Schalter erwähnt. Widerwillig wurde einer aus dem Lager geholt und eingebaut. Das war vor gut neun Jahren. Seitdem ist Ruhe. Das ging glücklicherweise über Gebrauchtwagengarantie.


    Ohne Fehlereintrag sind die Werkstätten aber leider noch unbeholfener. Ich hab mir schon anhören müssen: Wenn nix im Fehlerspeicher steht und es nicht einfach zu reproduzieren ist, können wir auch nichts machen :(

  • Kurzes Update: Heute morgen kam die Fehlermeldung "Fehler ESC" Allerdings verschwand diese auch gleich wieder.


    Evtl wird hier ja das Problem verursacht, weil ein Rad kurz eingebremst wird. Auf jeden Fall sollte jetzt mal was im Fehlerspeicher stehen.

  • Fehler ESC hatte ich auch schon 2 mal. Direkt nach dem starten. Allerdings gleich wieder weg. Das ruckeln was du hast habe ich nicht. :huh:

  • So, nach drei Tagen Fehlersuche tritt das Problem nach der Adaption der Injektoren wohl nicht mehr auf.


    Um fünf kann ich das Auto abholen, mal sehen, wie er sich dann fährt. Hoffentlich passt alles...

  • So, nach einer Woche ruckelfreiem Fahren, besserem Durchzug und 1l geringerem Verbrauch (lt. MFA) trat das Problem heute doch wieder auf ;(


    Langsam glaube ich, dass ich mich von dem Auto trennen muss <X

  • Update: Am Donnerstag gab es nochmals eine KM-Adaption mit darauffolgender Lernfahrt.


    Aktueller Stand: Kein Ruckeln, Verbrauch lt. MFA 1 nochmal ca 0,3 - 0,5 Liter gesunken, Turboeinsatz nun wesentlich deutlicher spürbar, außerdem kommt das Auto nun auch aus niedrigen Drehzahlbereichen, ohne zusätzliches Herunterschalten heraus.


    Wenn es jetzt so bleibt, dann kommt in drei bis vier Jahren ein zweiter Touran, als Ersatz für den Bora, ins Haus :D