DAB Antenne montieren

  • Ich habe da nur einen Splitter gefunden. Dieser teilt das FM Signal in FM und DAB und man zieht dann die seperate Strippe nach vorne ans Radio.

  • Den Antennenverstärker und das Kabel was der Hans (Tagfahrlicht) hier gepostet hat habe ich gerade verbaut. Ca.2 Stunden Arbeit alles verlegt und top Empfang.

  • Ne , nix kaputt - mit leichter Gewalt geschafft..

    VCDS - Lehrling :D

  • Hab jetzt auch den DAB-Splitter verbaut, Kabel gezogen, RNS315 mit DAB drin.


    Der DAB-Empfang hält sich in Grenzen. Im DAB-Monitor sehe ich dass der BER nie unter >15.000 liegt.


    Geplante Schritte für näxte Woche:
    Antennenleitung am Radio abziehen und testen ob das Signal sich verschlechtert


    Antennenleitung am Splitter abziehen und testen ob das Signal sich verschlechtert
    Antennenleitung ersetzen


    Dabei die Frage: Von der Scheibe kommt ein Draht und geht in den dreipoligen Stecker. Die anderen zwei Pole des Steckers sind miteinander gebrückt --> Das bleibt so?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ja ist bei meinen beiden so und Empfang ist gut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Tausch die beiden Stecker am Dab Splitter

    Vielen Dank für den Tip, das hab ich zuerst geprüft und war es auch direkt. Klang ist echt glasklar :thumbup:

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen