Helligkeit US-Standlichter

  • Hallihallo.


    Nachdem ich immer fleißig mitgelesen habe und mir schon einige Tipps und Tricks abgucken konnte muss ich nun nach erfolgloser Suche auch eine Frage stellen. Eine Vorstellung meinerseits folgt in Kürze.


    Habe bei meinem 1T2 R-Line MJ 07 das US-Standlicht codiert. Funktioniert auch alles soweit bis auf eine Kleinigkeit: Ich kann im VCDS keine Helligkeit einstellen. Egal, welchen Wert ich auch eingebe, die Blinker bleiben immer gleich hell... und zwar 100%. Was mache ich falsch? Muss man das Steuergerät evtl. nach der Programmierung noch irgendwie reseten oder gibts da einen anderen Trick? Habe die Codierungsanleitung von stemei (Scirocco) übernommen.


    Nur vor ab: Ich möchte bitte nicht über Sinn oder Unsinn des US-Standlichts diskutieren, ich bin mir da jeglicher Sachen bewusst.


    Für hilfreiche Tipps möchte ich mich vorab an dieser Stelle bedanken.


    VG Joey

  • Die Codierung erfolgt ja im STG 09 -> Byte 7. Dort wird die Helligkeit in % eingegeben.


    Frage: Was hast du für ein Steuergerät (Teilenummer)? Und vor allem: Welches VCDS nutzt du? In letzter Zeit ist mir das häufiger untergekommen, dass Leute mit einem "nicht originalen" VCDS viele Probleme beim Zugriff auf diverse Steuergeräte wie auch beim Codieren hatten.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich bin ganz ehrlich: habe mir das VCDS von nem Bekannten ausgeliehen und habe noch keine großen Erfahrungen damit. Bisher nur strickt nach Anleitung gearbeitet... Was ich für ein Steuergerät habe, muss ich morgen nochmal schauen.


    Wo genau kann ich denn die Prozentzahl eingeben?



  • Steht auf dem Screenshot: 3C0 937 049 AJ und ist ein 30 Byte High ;)


    Im rechten Bereich des Fensters neben Dec1 (da, wo die gelbe Null ist) gibst du mal eine 18 (für 18%) ein. Das ist soweit eine gute Einstellung von der Helligkeit. Dann einmal ENTER drücken und Codierung speichern.


    Wieso hast du bei Bit 7 einen Haken? War der schon so?


    Nicht böse gemeint, aber folgender - ernst gemeinter - Hinweis: Wenn du keine Ahnung vom Codieren hast, lass lieber die Finger davon. Ein bisschen Hintergrundwissen sollte man dabei schon haben. Und vor jeder Änderung eine Sicherung machen (Stichwort Autoscan).


    Da du ja auch aus dem schönen Sachsenland kommst, wo viele "wissende" Forumsmitglieder herkommen, kannst du dich vielleicht an diese Kollegen wenden.

  • Laut Tante Google unterstützt das 3C0 937 049 AJ keine Fussraumbeleuchtung wärend der Fahrt! :/

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Ja, der Haken war schon. Dort hab ich schon verschiedene Werte eingegeben, eben ihne Änderung. Na gut, ich werde mir mal einen erfahrenen Nutzer aus der Nähe suchen und anschließend Ergebnis hier posten. Danke dir erstmal.

  • Na gut, ich werde mir mal einen erfahrenen Nutzer aus der Nähe suchen und anschließend Ergebnis hier posten. Danke dir erstmal.

    Wir müssen sowieso mal ein Codierungstreffen mit Kreysel machen, der hat noch nen unvollendeten Audi zurück gelassen.
    Außerdem ist er schon lange auf der Suche nach einem 1T2 mit Schiebedach und RLS.

  • opps mein fehler hatte falsch gelesenn :whistling: ||

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!