Lack extrem die erste

  • Hey Freunde,
    Meine Frau und ich haben ein dickes Problem, seit einer Woche ist unser Lack an den Autos entstellt und ich weiß nicht wie das passiert ist. Fotos vom Touran folgen, aber den Fiat hat es schlimmer erwischt.


    Habt ihr Ideen wie man das beheben kann ? Poliermaschine ist vorhanden.


    Der Touran hat auch noch sowas wie Rostflecken dazu



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/89c79e-1440527757.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c4ae76-1440527798.jpg]

  • Hi,
    an Bilder ist sowas eher schlecht zu beurteilen!


    Sieht aus wie flecken, aber ist das auch so!?
    Kannst du eine Beschreibung zu den "Flecken" geben?
    Also sind sie Oberflechlich oder hast du Krater im Lack, hast du schon probiert sie mit irendwas weg zu wischen?


    Von den Bilder her sieht es fast wie Teerflecken aus die sind einfach zu entfernen.
    Wenn es nur oberflächliche Flecken sind kann man sie auch wegpolieren (mit den richtigen Arbeitsschritten).


    Ich würde erstmal mit normalem Spüli ran gehen wenn das nichts hilft mit Lackreiniger oder Silikonentferner, wenn das auch nicht hilft Aufpolieren.
    Aber das sollte man nicht ohne Plan machen, denn wenn man sie so nicht weg bekommt musst du sie mit feinschleifpolitur entfernen.
    Das sollte man aber nicht ohne Kenntnisse machen,
    Erklärung dazu wenn du zu langsam polierst hast du feinste Kratzer und die Flecken sind noch vorhanden, bist du zu ergeizig beschädigst du den Lack. Und das wird dann teuer.


    Was für eine Poliermaschine ist denn vorhaden, wenn ich fragen darf?


    Wenn es richtige Krater sind kannst du nur hoffen das sie nicht alzu tief sind das man den Lack wieder aufpolieren kann.


    Wenn gar nichts geht, ab zum Aufbereiter und den mal drüber schauen lassen vielleicht hat der ja einen Tip.
    Oder direkt ein Angebot machen lassen, will meinen auch demnächst zu einem bringen.
    Mir der Aufwand zu hoch das ganze Auto selbst aufzubereiten. Kostet mich mit allem was dazu gehört ca. 220€, aber dafür ist er innen wie außen komplet aufbereitet.

  • Ich würde es mit Knete versuchen ,schön nass machen und ab gehts ,viel Erfolg :thumbup:

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Es ist immer schwierig Lackprobleme via Internet und Fotos zu beurteilen.
    Seht aus wie Teerflecken oder Baumharz, aber eben "vom Schiff aus" geraten.


    • Teerflecken - bekommt man , wie Irek schon sagte, mit der Knete runter oder mit einem sanften Lackreiniger
    • Baumharz - solange noch frisch, sprich weich kann man mit einem Microfaser und Olivenoel recht gute Ergebnisse erzielen,mit der Knete verschmiert man diese Flecken nur und bekommt diese nicht runter.
    • Warum das Oel? Harz ist Organisch und dies bekommt man mit einem organischen Mittel gut aufgelöst und weg
    • Wenn das Harz ausgehärtet ist würde ich mit der Knete dahinter, in der Regel ist das Harz anschliessend Geschichte.
    • Politur - nehme ich erst, wenn die anderen Mittel Versagen oder nicht zum gewünschten Erfolg führen, da dies immer einen leichten Abtrag am Lack verursacht, was ich wenn es geht vermeide.

    Noch was zu Vogelkot, dies ist mit Abstand etwas vom aggressivsten was es für den Lack gibt und sollte umgehen, nein sofort entfernt werden.
    Solche Flecken können innert 24 Stunden schon Lackbeschädigungen verursachen, die man nur sehr schwer wieder aus dem Lack bekommt.

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Jungs Teerflecken behandelt man nicht mit Lackreiniger oder son kram!!



    Einfach Speiseöl! Das Öl verflüssig den Teer und kann einfach abgewischt werden.
    Da wird auch das sorgsam aufgetragene Wach nich gleich mit entfernt.
    Hinterher nur gründlich waschen und gut ist.


    Klappt auch bei auf Bitumen basierendem U-Bodenschutz bestens.



    Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage das ist zu 99% Teer.
    Auch der Hinweis das der Touri "Rostflecken" hat deutet darauf hin. Teerflecken verfärben sich bei dünnen Schichtstärken rot/Braun .




    Gleich nach Vogelkot kommt Sonnencreme und Niveacreme.


    Bei letzteren beiden verfärbt sich der Lack weißlich, bleibt aber strukturell i.O.
    Ist sehr leicht Weg zu polieren, kommt dann aber nach ein paar Wochen immer wieder.
    Dauerhaft entfernen geht nur abrasiv.


    Ich hatte schön einen Kinderhandabdruck mitten auf der D-Säule.

  • Rostflecken am Lack ist meist bei weissen und silbernen Autos gut zu sehen. Meist ist es Insdustriestaub (kleine Metallpartikel in der Luft. Die sich am Lack absetzen und anfangen zu rosten).


    Am besten Lackreiniger und anschriessend Polieren.

  • magic clean hat alles gerettet.... Aber halt sehr sehr aufwendig.


    Habt ihr noch eine Empfehlung für eine Politur und Versiegelung, also wo Preis Leistung stimmt ?

  • Eine pauschal Empfehlung ist nicht so einfach, naja dann sollte man wissen


    - wo für Dich die Preis/Leistung Grenze ist
    - wieviel Aufwand Du betreiben willst
    - wie Dein Lackzustand ist
    - ob Du nur Swirls oder tiefere Kratzer rausmachen möchtest
    - was für eine Standzeit Deine Versieglung haben soll
    - und, und, und

    „Si vis pacem, para bellum“


    Einmal editiert, zuletzt von jaundna ()

  • Ich habe von Petzoldts die knete und geschenkset B gekauft. Das kneten ist mühsam, aber alles ging runter. Ich bin sehr zufrieden von dem set. Die 100€ gesammtpreis schrecken erst ab, aber ich denke es wird 15-20x halten.