VW Soundsystem = Remote + Signal für H/L Adapter?

  • Hallo


    Möchte nun meinen Subwoofer und Verstärker im Kofferraum anschließen.


    Pluskabel habe ich gezogen und Minus an der B Säule unten gefunden.


    Woher bekomme ich denn am einfachsten einen Remote für Amp+Adapter?
    Und woher das Lautsprecher Signal für den High-Low Adapter?


    Wollte eigentlich am VW Verstärker unter dem Fahrersitz alles abgreifen, aber da kommt man ja fast nicht dran.


    Wollte von dort ein 5 adriges Kabel (4x LSP + 1x Remote) in den Kofferraum neben den Verstärker ziehen und dort dann den H/L Adapter dran.


    Hat jemand auch das VW System und sowas schon gemacht?


    Danke

  • Ja eigentlich eine sehr gute Idee, ab 1t2 geht der Zigarettenanzünder auch aus wenn die Zündung aus ist.

  • So, hatte nun mal das RNS510 draussen und schließe den Verstärker für den Sub nun direkt am Kabelbaum vom Radio an.


    Bzw. ich habe es vor, denn ich verstehe das hier nicht so ganz:


    Pinbelegung für das RNS 510 (MFD3).
    Hinweis: Ist das Radiogerät im Fahrzeug mit dem „Sound 2“-System ausgestattet, dann werden diese Lautsprecherausgänge als Line-Out für den Verstärker vom Soundsystem genutzt.
    In Verbindung mit Dynaudio/VW-Sound ist der Ausgangspegel laut hier von “output stage power 26 dB” auf “output stage line-out 12 dB” heruntergesetzt.


    Was bedeutet das nun genau, kann ich nun den High-Low Adapter hier anschließen oder nicht?

  • Wenn du den Adapter parallel Zu den normalen Speakern klemmst brauchst du nichts machen.
    Anklemmen und gut. Ich würde aber so kurz wie möglich vor der Endstufe erst von High auf Low wandeln, dann bist du sicherer vor Störeinstrahlungen.

  • Ich mal wieder ;)


    Wollte nun doch mal mein Vorhaben weiterführen und meinen Subwoofer mit der Steg Endstufe verbauen.


    Habe am RNS510 mit "Stromdieben" ein 4 Adriges geschirmtes Kabel angeschlossen und in den Kofferraum gezogen.
    Daran wollte ich ja eigentlich den High-Low Adapter anschließen (mich nervt nur, das man daran ja noch +/- anschließen muss, meine Steckdose hat Dauerplus)


    Aber ich habe folgendes gelesen "An der Endstufe kommt vom RNS Lowpegel an, ohne Frequenzbeschneidungen."


    Dann benötigt man doch keinen High/Low-Adapter, oder sehe ich das falsch?
    Wobei meine Endstufe nur Cinch-Eingänge hat, gibt es da ein fertigen Cinch-Stecker mit Kabel dran, die ich dann nur an mein geschirmtes Kabel anschließen kann?

  • Wenn das stimmt was die AMis da schreiben, dann brauchste den nicht. Bei modernen Endstufen brauchste den eh nicht unbedingt, die kommen ja oft ab Werk mit hohen Spannungen klar. Probier es doch aus, wenn da eh lowlevel ankommt wirst du keine probleme haben. sollte das nicht der Fall sein, dann merkst du das meist daran, dass du den pegelregler nicht wirklich weit aufdrehen kannst oder es schnell verzehrt. Sollte das dann also wirklich highlevel sein, dann bauste den High-Low Adapter ein.


    Was mich wundert, dass deine Steckdose Dauerplus hat. Aber hierfür bietet sich ja ein HighLow Adapter an, der ein RemoteSignal erzeugt. Die sind zwar etwas teurer (25€ zu 10€) aber damit haste Ruhe.