Fussraumbeleuchtung geht wärend der Fahrt aus...

  • Hallo. Ich fahre einen Touran BJ 2008 und habe heute die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet bzw eingebaut. Mit VCDS habe ich die Beleuchtung aktiviert und sie taucht auch jetzt in meiner MFA auf und lässt sich auch problemlos dimmen bzw ein und ausschalten. Funktioniert also einwandfrei.
    Mein Problem ist jetzt nur das die Fussraumbeleuchtung wärend der Fahrt ausgeht bzw wenn ich die Türe schließe. Gibt es eine möglichkeit die fussraumbeleuchtung auch beim fahren anzuhaben so wie es bei den etwas neueren autos auch ist? vielen dank schonmal im vorraus für eure antworten. Gruß Steffen

  • Hast du diese Codierung vorgenommen?
    STG 09 (Bordnetz) auswählen - > STG Lange Codierung -> Funktion 07 - > Byte 16 - > Bit 7 aktivieren


    Damit sollte die auch während der Fahrt funktionieren.
    Kann natürlich auch sein das es von Steuergerät abhängig ist und nur mit dem 3C8 funktioniert und mit einem 3C0 nicht.

  • hbe das höhste drin und es auch codiert sons würde es in der mfa ja auch nicht auftauchen... trotzdem gehts nicht bei der fahrt :( was nun?

  • - Hast du ein 3C8?
    - Hast du "Ambientebeleuchtung während der Fahrt" codiert?

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • hbe das höhste drin und es auch codiert sons würde es in der mfa ja auch nicht auftauchen...

    Eben doch. Dem VCDS ist egal, ob dein BnStg das kann oder nicht. Es sieht nur "Ah, das Steuergerät hat 30 Byte!" - und zeigt dir dementsprechend alle möglichen Codierungen an. Es ist zwingend ein 3C8-BnStg notwendig, ein 3C0 reicht nicht aus.


    Und was bei dir in der MFA auftaucht ist die FRB beim Öffnen der Türen, nicht die EInstellung für die Beleuchtung während der Fahrt.

  • Genau so sieht es aus. Habe das Theater auch durch...

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner