Touran 1T3 - SAFE-LOCK Serie?

  • Hallo zusammen,


    bisher bin ich davon ausgegangen, dass die SAFE-LOCK-Funktion bei allen "neueren" VW zur Serienausstattung gehört.


    Umso erstaunter war ich heute, als ich bemerkte, dass mein 2014er 1.6 TDI (Life) diese offensichtlich nicht hat. Alle Türen lassen sich von innen, nach dem Verriegeln mit der FFB, öffnen.


    Ist die Funktion keine Serienausstattung, bei mir defekt, oder codierungssache?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Eigentlich sollte das dabei sein. Blinkt er nach dem absperren per FFB? Wenn nicht könnte was kaputt sein, wäre aber sehr zeitig. Hast Du das Auto von neu an? Vielleicht hat es ein Vorbesitzer rausprogrammieren lassen. Dann könnte man es wieder reinprogrammieren, Am besten Du suchst Dir jemand mit ner Diagnosesoftware der damit um kann und der guckt sich das mal an.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke für deine Antwort.


    Das Auto blinkt ganz normal beim Verschließen. Ich habe den Wagen erst seit zwei Monaten. Zuvor ist er bei einer Autovermietung gelaufen. Da ich noch Werksgarantie habe, müsste VW das doch eigentlich unentgeltlich machen, wenn es normalerweise zum Serienumfang gehört?

  • Könnte auch einfach deaktiviert sein. Kann Afair im Kombi eingestellt werden.
    Evtl ist es auch so eingestellt das Safelock erst bei zweimaligem Abschließen aktiviert wird.
    Wenn Safelock ausgeführt wird hört man es in den Türen 2x klacken.

  • Ich war heute erstmal beim Händler, der mir anhand der FIN schonmal sagen konnte, dass das Fahrzeug ohne Safe-Lock bestellt wurde :(


    Lt. seiner Auskunft benötigt man für die Aktivierung der Funktion die passenden Türschlösser. Ob das wirklich so ist, konnte er aber auch nicht mir 100%iger Sicherheit sagen.


    Vorhin hat mir dann ein Kumpel sein VCDS-Kit vorbeigebracht. Testweise habe ich in der Zentralelektrik den Punkt "...ohne Safe-Lock (Nur Nordamerika) abgewählt. Leider hat das noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob mehrere Punkte umcodiert werden müssen, oder ob es wirklich verschiedene Varianten der Türschlösser (mit/ohne Safe-Lock) gibt.

  • Hm dann machen das Autovermietungen vielleicht so um versehentliches einsperren von Leuten zu umgehen. Wie es immer so ist, verbaut VW ja nichts was nicht gebraucht wird, kann schon sein das es Schlösser ohne Safe-Motor gibt.
    Zweimal ratschen war beim Golf 4 so aber seit Golf 5 ist das wenn überhaupt nicht mehr so auffällig zu hören.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"