Touran 1,9TDI Goal

  • Moin zusammen,


    ich muss nun leider meinen A3 abgeben weil ich zum einen mehr Platz brauche und zum anderen einen kaputten Rücken hab. Hab nun einen Touran 1,9TDI Goal bei einem Händler gefunden.
    Am Samstag hab ich Termin zur Besichtigung und Probefahrt. Wollte aber vorher schon mal nachfragen auf welche Punkte ich genauer schauen sollte. Wäre also sehr dankbar für eure Hilfe und Tips.

  • Heckklappe: Rost um die Kennzeichenleuchten, Rost um das Emblem, Rost um die Scheibeneinfassung
    Motorhaube: Kantenrost an den inneren Verstrebungen
    Kotflügel vorne: Rost an den Kanten wo das Blech innen im Radhaus aufhört, bei den älteren Touran ist hier ein Schaumstoffklotz zur Dämmung verbaut, der wie ein Biotop wirkt.
    Unterboden: Rost überall, besonders an den Übergängen. Entweder es rostet oder nicht, Etwas Rost gibt es nicht.
    Zu den Punkten gäbe eine TPI über die das gemacht werden konnte, aber die deckt jetzt nicht mehr viel ab.



    Innenraum: Softlackteile wie die Griffschale auf der Fahrerseite,
    Hintere Türen: Fahrzeugseitig das Blech, hier wird gerne die Schnalle von den Sicherheutsgurten eingeklemmt und gibt üble Dellen die kaum instand zu setzen sind.
    Türen vorne: Die Zierleisten auf den Türverkleidungen innen ansehen. Die bekommen gerne einschlagstellen wenn der Gurt beim Abschnallen einfach nur losgelassen wird. Schweller innerhalb der Türausschnitte. Da gibt's gerne mal einzelne Roststellen weil der Lack beim einsteigen von den Schuhen beschädigt wird.
    Kofferraum: Schau dir die Kunststoffteile an und entscheide ob du mit dem Zustand leben kannst. Alle Kratzspuren sind nicht instand zusetzen. Die Teile kann man im Zweifel nur austauschen.



    Zuheizer prüfen bzw. Funktion schriftlich zusichern lassen. Die Dinger sind sensibel.
    Federn hinten ansehen, die Brechen gerne mal.


    Viel mehr kann man zur Technik ohne Baujahr/ Motorkennbuchstabe/DSG etc. nicht sagen.

  • Kotflügel vorne: Rost an den Kanten wo das Blech innen im Radhaus aufhört, bei den älteren Touran ist hier en Schaunstoffklotz zur Dämmung verbaut, der wie ein Biotop wirkt.

    Ist auch noch bei den neueren Tourans so ;)


    Fahrwerk: Spurstangenköpfe vorn kontrollieren
    Heckklappe: Auf Schleifspuren an den Ecken achten, da die Heckklappe manchmal falsch eingestellt ist und auf die Karosse schlägt
    Klima: Funktion testen: Auf LOW oder kälteste Temperatur stellen, nach spätestens 30 Sekunden muss kalte Luft aus den Düsen kommen
    Motor: Vor Probefahrt testen, ob der Motor warmgefahren wurde - soll nicht sein! Kaltstartverhalten testen. Nach der Probefahrt Warmstartverhalten testen.


    @Mods: Kann man diese Auflistung nicht irgendwo anpinnen? Dann erledigen sich diese wiederholenden Fragen nach den "Schwachstellen" auch.


    Oder ein neues Thema aufmachen "Bekannte Probleme beim Touran" oder so.

  • Erstmal danke für die Antworten. Damit kann ich schon mal arbeiten. Daten zu Motor oder Getriebe hab ich absichtlich nicht genannt, weil für mich irrelevant. Die Schwachstellen der Motoren und Getriebe aus dem VAG Bereich kenne ich. Aber es ist ein 1,9TDI PD mit DPF, 105PS und 6-Gang Handschalter. Zum Glück 6-Gang, hat ne größere Kupplung ein höheres Eingangsdrehmoment. Dann gibts keine Probleme mit neuer Software.

  • Zum Glück 6-Gang, hat ne größere Kupplung ein höheres Eingangsdrehmoment. Dann gibts keine Probleme mit neuer Software.

    Da werde ich dich wohl leider enttäuschen müssen, denn der 1.9 TDI mit 77kW hatte meines Wissens nur das MQ250-6F drin und nicht das MQ350-6F, wie der 2.0 TDI. Außerdem gibt es keinen Touran TDI mit 5 Gängen ;)


    Also wäre ich da mit deiner "Software" doch etwas vorsichtiger.

  • Was ich bis jetzt rausgefunden habe, das der ein MQ350 Getriebe haben soll. Aber ich werd es am Samstag genau sehen. Sonst muss halt doch eine neue Kupplung her.
    Aber auch gut zu wissen das alle TDI ein 6-Gang Getriebe haben. Hab bisher immer nach den Sondermodell Goal Ausschau gehalten, weil ich es von dem wusste und DSG kommt nicht in Frage.

  • Das steht spätestens in deiner Ausstattungsliste, die du anhand deiner FIN beim Händler anfragen kannst. Habe aber eine von einem 1.9er TDI mit 77kW und DPF da und der hat definitiv ein MQ250.


    Oder du schaust hinten im Heckbereich auf deinen Aufkleber: 0EJ steht für das MQ250, 0EN für das MQ350.


    Und mit der Kupplung ist das nicht einfach getan, die Zahnräder müssen genauso dem höheren Drehmoment gewachsen sein.

  • Wie gesagt, beim MQ350 ist das Getriebe für 350Nm Eingangsdrehmoment und hat eine 240mm Kupplung. Beim MQ250 macht das Getriebe weniger Probleme. Aber die kleine Kupplung ist an der Grenze. Die rutscht dann schnell. Aber mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!