RNS510 - Kartenupdate - DVD Lesefehler und keine weitere Meldung mehr

  • Hallo,


    wollte vor 2 Tagen das Europa West Update V12 auf die HDD lesen.
    Nach dem erstmaligen einlegen der DVD kam auch die Frage, ob ich es sichern möchte, was ich bejaht habe.


    Danach passierte erst mal nichts mehr und es kam auch keine weitere Meldung.


    Nun kommt seit gestern "DVD Lesefehler" und ich habe sie mal entfernt, gesäubert und wieder eingeschoben, aber nach ein paar Minuten kommt die Meldung wieder.


    Ich weiß ja nicht mal, ob er mit dem Kopieren angefangen hat, oder wie weit er ist usw.


    Auch eine erneute Frage, ob ich von DVD navigieren oder sichern will kommt nicht, daher denke ich schon, das er noch dabei ist.


    Ideen dazu? :)

  • Das sie auf die HDD kopiert wird siehst Du, wenn Du auf "Auswerfen" drückst. Dann kommt eine Anzeige. Wenn nicht, dann hat das Gerät den Vorgang wahrscheinlich abgebrochen.

  • Wenn ich auf Auswerfen drücke, kommt die DVD ohne Meldung raus.


    Das RNS510 hat wohl auch noch die Firmware von 2008 drauf, wenn ich rechts unten lange auf die Taste drücke, dann kommt nur das Menü fürs Radio (FM/AM/RDS), aber sonst nichts.
    Kann es damit zusammen hängen?
    EDIT:
    Anwort gefunden, ist bei meinem RNS510 egal, da dort Version V8 oder V10 drauf ist, (der Verkäufer wusste es selbst nicht genau) und man nur mindestens die 7.2 für spätere Updates benötigt.
    http://rns510.pastorik.de/viewtopic.php?f=12&t=26


    Sollte mir vielleicht besser eine neue DVD im Netz kaufen :P

  • Gibt noch eine Fußangel die relativ unbekannt ist.
    Es kommt vor, das die DVD kopiert wird und auch die Meldung kommt das sie erfolgreich kopiert wurde, inclusive Auswurf der DVD, es sind aber trotzdem nicht alle Daten auf der Festplatte gelandet. Das merkt man nur daran, das beim Navigieren die Fehlermeldung kommt "Zu diesem Ziel können keine Fahrempfehlungen gegeben werden".
    Dumm daran ist, das ein erneutes einlegen der DVD nichts bewirkt, da das Navi ja denkt die Version der Karte sei schon auf der FP.
    Einziger Ausweg ist entweder eine ältere KartenDVD oder z.B. die Ostkarte einzulegen und den Kopiervorgang (Sichern) zu starten, dann nach einem kurzen Moment die Auswurftaste drücken. Da kommt dann die Warnung und unten der Fortschrittsbalken, Auswerfen antippen, und dann die WunschDVD wieder rein und sichern auswählen.
    Nach einer Minute Auswurftaste drücken, dann kommt wieder der Abbruchdialog inclusive Fortschrittsbalken. Hier jetzt Benachrichtigen klicken und das Navi in Ruhe lassen. Nach Möglichkeit nicht fahren während es kopiert. Die Vibrationen sind nicht förderlich, und die Zugriffe für die aktuell benötigten Kartendaten stören den Kopiervorgang.


    Am besten nach dem Kopiervorgang ein paar Routen quer durch Europa planen lassen mit der Option "kürzeste Route"
    Kommt auch nur ein einziges Mal obige Fehlermeldung war das kopieren NICHT erfolgreich. Es sei denn du hast die Kartengrenzen verlassen oder willst auf eine Insel :)




    Wumbaba

  • Firmware hat nichts mit den Kartendaten zu tun.
    Du kannst Firmware 1200 drauf haben aber trotzdem aktuelle Karten. Bei einem 2008er Gerät dürfte das die aktuellste offizielle Firmware sein. Offiziell dürfte das Fahrzeug mit der Karte V2! ausgeliefert worden sein und die DVD müsste auch da sein. Damals wurde die nämlich noch mitgeliefert.


    Beste nicht offizielle Firmware für dich ist die 5238_Josi.
    Kann alles was man so braucht inclusive der doch wichtigen PPoi.
    Upgrade auf die 5238_Josi leert deine Festplatte, da für die PPOi eine zusätzliche Partition angelegt wird.

  • Viele haben Probleme wenn die Linse des Lesekopfes verdreckt ist. Die Reinigungs DVD von Hama soll da Wunder wirken.
    Hama 00048496 DVD Laserreinigungsdisc (Affiliate-Link)
    Hab letztes bei einer SW Version 0900 das V12 Kartenmaterial erfolgreich installiert.


    mfg rusty

  • Im RNS Forum funktioniert es bei sehr vielen. Und dort sind auch einige die das gewerblich machen. Ich denke es ist den Versuch wert.

  • Habe es mal auf eine DVD+ DL gebrannt und versuche es damit mal.
    Aber da nach dem Image brennen beim Verifizieren schon zu einem Fehler in einem Sektor kam, nehme ich an, das die DVD halt nen Schaden hat, auch wenn ich keinen für mich schlimmen Kratzer erkennen kann.

  • Im RNS Forum funktioniert es bei sehr vielen. Und dort sind auch einige die das gewerblich machen. Ich denke es ist den Versuch wert.

    Klar funktioniert das. Habe ich bei meinem 2008er auch gemacht.
    Ich hatte erst die trockene Variante, Effekt war gleich 0. Die gleichen Lesefehler wie vorher, an der gleichen Stelle. Es ließen sich selbst ältere DVDs, die mal einwandfrei liefen, nicht mehr einlesen.
    Also noch ein Reinigungsset gekauft, dieses Mal eine "Nass" Variante, und siehe da DVDs wurden sehr schnell kopiert.
    Testhalber übel zerkratzte DVDs vom Sohnemann eingelegt, die vorher nicht mal erkannt wurden, liefen durch.