Temperaturanzeige Spielt ( 50-90 )

  • Bitte schaut mal per VCDS in die Messwertblöcke, ob die Werte des Sensors wirklich hin- und herspringen. Die Anzeige im KI ist nicht mehr als ein grobes Schätzeisen. Die angezeigte Temperatur entspricht nicht der genauen Temperatur (bei etwas über 70 °C realer Kühlwassertemperatur zeigt die schon 90°C). Es kann also auch am KI liegen. Denn bis zum KI werden über den Motor-CAN die korrekten und genauen Werte übertragen!


    Wenn du den Motor ausstellst: Laufen die Lüfter vorn weiter?

  • Das geht hier grade etwas durcheinander.


    Dominik:
    Das klingt für mich ganz normal. Wenn das Kühlwasser ausreichend warm ist geht der Zuheizer erst auf Teillast, dann in Regelpause, dann aus. Wenn bei letzterem die Wassertemperatur fällt, weil vom Motor nicht genug Wärme kommt (Bergab fährt), startet der Heizer bei 72 Grad Kühlwassertemperatur wieder. Auf dem Parkplatz das gleiche Spiel. Das Absinken kannst du dann selbst auf dem Schätzeisen sehen.


    @Touranraser:
    Pendelt die Anzeige oder springt sie?
    Bei A würde ich außerhalb des Kombi suchen, bei B das KI selber im Verdacht haben. Wie Christian schon geschrieben hat. Logfahrt machen und schauen ob die Werte auf dem Can sich ändern und wie, oder ob die einigermaßen stabil sind.

  • vielen Dank für eure Antworten, die Anzeige pendelt und springt nicht.
    Auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich gestern im Stau gestanden, in diesem ist die Temperatur auch von 90 auf 70 Grad gefallen, das kann doch eig. nicht normal sein oder ?


    Ich habe am Donnerstag einen Termin bei nem Kollegen der eine Werkstatt hat, mal schauen was beim Auslesen usw. raus kommt.
    Ich werde mich auf jedenfall melden !

  • Bei den Außentemperaturen ist das normal. die Heizung zieht mehr Energie als der Motor an Abwärme erzeugt. Deshalb ist ja der Zuheizer verbaut.
    Und beim 1T1 darauf achten das ECON NICHT gedrückt ist (darf nicht leuchten), sonst ist der Zuheizer gesperrt!

  • Econ ist nicht gedrückt, aber es kann doch nicht sein dass die Temperatur bis auf 70 grad im Stau geht oder ? Und wenn ich im Stadtverkehr fahre geht er nur selten auf die 90... Was machen denn die Menschen die in kälteren Ländern wohnen ? Dann wird das auto ja niemals warm oder vertue ich mich da ?

  • Die öltemperatur ist aber so für mich nicht ersichtlich oder kann ich die selber kontrollieren ?
    Fehlerspeicher hat tatsächlich ergeben dass der zuheizer defekt ist. Heute muss ich noch einmal hin und schauen wie das weitere Vorgehen sein soll, es gibt wohl Möglichkeiten diesen zu reparieren , mal sehen was die guten dazu sagen ... Leider stehen noch ein paar Sachen an

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!