Geräusche und noch vieles mehr :(

  • Guten Abend !


    Erstmal will ich mich fix vorstellen (gehört sich ja so ). Ich bin André, aus der Nähe von Leipzig, 44 Jahre alt, habe als Fahrzeuge einen Transit, einen Setra 212 und einen 2004er Touran. Und genau mit diesem möchte ich nächste Woche in den Urlaub fahren. Den Touran nutzt nur meine Frau und die berichtete mir heute von ungewöhnlichen Geräuschen. Beim googeln, bin ich über einen Beitrag im Golf Cabrio Forum gestolpert, in dem es allerdings um den Touran ging, der leider nie aufgeklärt wurde .http://www.golfcabrio.de/forum…t-komische-ger%C3%A4usche Da ich genau diese Probleme habe , kann mir bitte jemand sagen, was da genau auf mich zukommt. Unsere Urlaubsfahrt ist mal kurz 3500 km lang und ich habe keine große Lust die hälfte davon auf nem ADAC Wagen zu verbringen .Würde mich sehr über Antworten freuen ...
    Im übrigen hab ich noch eine riesen Liste mit anderen Dingen die nicht funktionieren wie sie sollten, aber dieses ist (erstmal :D ) das wichtigste


    Grüße Otti

  • Hallo und willkommen ich tippe auf Servopumpe ,schau nach dem Öl Stand ,bei mir war es mal in einem Opel Astra auch so ,erst Geräusche dann Totalausfall ,hat aber eine ganze weile gehoben bis es ausfiel.

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Vielen Dank für die Antworten. Die Domlager sind zu weit außen für das Geräusch. Wenn ich vorm Motor stehe und die Abdeckung wegnehme, habe ich ja vor mir den Ventildeckel und links daneben noch eine Abdeckung - von dort irgendwo kommt jenes Geräusch. Kann das ein sich auflösender Keilriemen sein ??? Und gleich noch eine Frage hinterhergeschossen :), Das Bedienelement mit Klima ,Radio etc. macht ebenfalls Geräusche - nur halt ganz andere. Als wenn ein Relais andauern versucht irgendetwas zu stellen oder schalten. Sorry, das ich so viele Fragen hab. Das mit dem Bedienelement ist schon etwas länger, von daher mach ich mir da nicht so viele sorgen :)


    Grüße André


    PS: Servo hat er keine ...

  • Unter der anderen Abdeckung müsste dann der Zahnriemen sein - der hat aber rein garnichts mit der Lenkung zu tun.
    Das Klappern vom Klimabedienteil sind die Stellmotoren der Klimaanlage - die gehen gern kaputt und das ist ein Standardproblem. Ein Motor kostet neu gut über 100€ und teilweise ist der Tausch ziemlich aufwendig. Außer dass es klappert und dass die Klima ab und an nicht richtig funktioniert macht das aber keine schwerwiegenden Probleme.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Die Stellmotoren klappern teilweise schon kurz nach Auslieferung. Die werden aber trotzdem uralt.
    Die Climatronik fordert eine bestimmte Position der Klappe an, der Servo trifft diese aber nicht, steuert also ständig hin und her.
    Ist mehr in der Kategorie lästig.


    Wenn das Geräusch wirklich unter der Abdeckung entsteht SOFORT prüfen lassen. Egal was dort das Geräusch verursacht, es droht unweigerlich kurzfristig ein kapitaler Motorschaden!


    Aber wie schon geschrieben, unter dieser ist nichts was auch nur entfernt mit der Lenkung zu tun hat.


    Wumbaba

  • Meiner knatscht knarrt auch beim Lenken, ich tippe auf die Domlager und fahre schon recht lange damit. Es kann natürlich auch sein das durch den hohen Stromverbrauch der Lenkung die Lichtmaschine Geräusche macht oder der Keilrippenriemen rutscht weil er nicht mehr taugt. Wenn man bei Leerlaufdrehzahl abrupt stark einlenkt wird ja auch das Licht dunkler, die Lenkung zieht schon gut Strom.
    Probier doch mal zu lenken wenn der Motor steht, ist dann das Geräusch auch kommt es von Domlagern Schwenklagern oder was sich eben da noch bewegt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"