nach Batterie-Tausch spinnt die Elektronik?!

  • Hallo, ich habe eine Frage an die Community:


    Seit Samstag funktioniert die rechte Seite meines Autos nicht mehr. Um genau zu sein sperrt weder die Türe (vorne u. hinten rechts) noch funktionieren die Fensterheber. Ebenso stellt er jedesmal nach dem Abstellen der Zündung alle Daten (Uhrzeit, Kilometer etc. auf null. Scheint also ein Elektronikproblem zu sein.


    Auslöser war jedoch nur der Einbau einer neuen Batterie. Dieser war fällig weil er beim Warmstart immer gezickt hat. Dies ist nun weg :). Davor gingen noch alle Türen zu versperren etc.


    Hat jemand einen Tipp für mich wo ich beginnen soll zu suchen? Die "gelben Engeln" konnten mir leider nicht helfen. Ich bin nun in einigen Foren auf das Thema "Probleme mit der Komfortsteuerung" gestoßen. Was meint Ihr 3...2...1....

  • Nochmal für mind. eine halbe Stunde die Batterie abklemmen und dann beim anklemmen versuchen den Stromkreis nur einmal zu schließen und nicht wieder kurz zu unterbrechen das es so bratzelt das die Steuergeräte sauber hochfahren können. Wenn das nicht hilft kann man wohl nur mal auslesen ob der Fehlerspeicher was hergibt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo,


    nun habe ich doch noch einen "kleinen" Schönheitsfehler entdeckt. Der aktuelle Kilometerstand und auch die Uhrzeit machen einen Reset sobald man die Zündung ausschaltet und das Steuergerät runter fährt. Fast so als ob man die Stromversorgung kurz kappt.


    In einigen Foren habe ich bereits nach dem Fehler gesucht, aber leider kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Sicherungen dürften alle noch OK sein. Wie gesagt hat VOR dem Batteriewechsel alles geklappt :).


    Hat jemand eine Idee bzw. macht das neuerliche abtrennen der Batterie für mind. 30 min. Sinn? (will hier nicht zu viel riskieren :))


    THX