Getriebeschaden???

  • Guten Morgen,


    war gestern mit meinem Turan 2.0 TDI Bj. 2006 DSG auf der Autobahn unterwegs, 200000km auf dem Tacho.
    nach ca 400km normale Geschwindigkeit (20-140) macht es einen Knall wie wenn man über was fährt und das Auto hat keine Leistung mehr, er schaltet auch nicht mehr richtig.
    dann noch langsam runter von der AB jetzt fängt er an zu stottern, also wenn man Gas gibtdreht er hoch dann wieder gleich runter.
    ist wie wenn man im 2 Gang fährt, Gas gibt und gleich wieder vom Gas runter geht.
    dann ADAC angerufen, dauerte ca 1 Stunde, der hat kurz eine Probefahrt gemacht, Motor springt gleich an hat jetzt auch nicht mehr hoch und runter gedreht, aber er hat keine Leistung wie wenn er im Notfallprogramm ist, aber es leuchtet nirgends was.
    der ADAC Typ wusste jetzt auch nicht was es ist, dann auf den Abschleppwagen gefahren und da Kamm er fast nicht hoch, auch mit Vollgas weil keine Leistung da war.
    leider kann der VW Händler nix sagen, da er erst nächste Woche Zeit hat das Auto anzusehen.
    hat jemand einen Tip was das sein könnte Motor oder Getriebe


    danke Grüße Rolf

  • Kann auch einfach ein Turboschlauch sein, hatte dies letzte Woche. Keine Leistung mehr und DSG wusste nicht wie es schalten soll, also mal hoch und runter. In der Werkstatt dann festgestellt das 2 Schläuche an Altersschwäche gestorben sind.

  • Bei meinem 2005er ist unter der Fahrt mal der untere Anschluss vom Ladeluftkühler weggebrochen (Vibrationen in Verbindung mit Alter und Öl) - gab auch einen Knall und Leistung war dann logischerweise fast komplett weg. Ich konnte fast nicht auf den Hänger drauffahren, genauso wie bei Dir. Nach Einbau eines neuen LLK alles wieder in Ordnung (habe die Teile beim Händler sogar gesehen weil ich mir das eigentlich nicht vorstellen konnte bzw. es nicht ganz geglaubt habe).


    Muss also nicht zwangsläufig das Getriebe oder gar der Turbolader sein.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

    Einmal editiert, zuletzt von Howie ()

  • Hallo
    erstmal vielen Dank an euch, der ADAC bring in den nächsten 8-10 Tagen das Auto zu meinem Freundlichen, der schaut sich die Sache dann mal.
    Er meinte auch es muss nicht unbedingt das Getriebe sein.
    keine Ahnung warum, aber ich war voll auf das Getriebe fixiert, habe nicht mal die Motorhaube aufgemacht und reingeschaut, man man, aber der ADAC Fritze auch nicht.
    Mein Freund der noch dabei war meinte er hätte hinten kräftiger raus gequalmt
    Jetzt hoffe ich das die Sache nicht ganz so teuer wird


    Grüsse Rolf


  • Halt uns mal auf dem laufenden...

  • Hallo @


    habe heute mein Auto wieder bekommen und es war kein Getriebeschaden, sonder wie bei
    Balustern ein Turboschlauch hat das zeitliche gesegnet, war porös und ist abgefallen
    200,- hat's gekoste.


    Danke euch


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!