230V Steckdose Nachrüsten

  • Hallo, leider habe ich nix über die Suche direkt finde können. Wer von euch hat sich im TOuran hinten bei den Fondsitzen die 230V Steckdose nachgerüstet oder umgebaut. Bitte alle Infos zu mir


    Danke

  • Geht nur mit einem Wechselrichter und dann auch nur sehr begrenzte Leistung (und auch nur mit Euro Stecker, da das Auto ja keine Erdung hat)
    Der neue Touran hat das optional mit max. 100W

  • Ich habe auch einen Wechselrichter, aber nicht fest eingebaut. 600W Dauerleistung, 1.200W Spitze. Und das Ganze mit SchuKo-Dose, keine Ahnung, wo die die Erdung herbekommen haben. Aber es läuft alles ;)


    Hatte mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Der Passat B7 hat auch einen Wechselrichter, den man denke ich auch mit ein bisschen Bastelei anstatt der Ziggi-Dose unter der Mittelarmlehne verbauen kann. Bloß der bringt ebenfalls nur 150W max.

  • Na man braucht keine Erdung weil das 220 Volt Netz nichts mit Erde zu tun hat. Wenn auf dem Schutzleiter ein Schluss auftaucht wird abgeschaltet und alles ist gut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Bei eBay gibt es doch solche Teile, die sind auch nicht teuer. Eine Playstation läuft aufjedenfall damit

  • Danke schon mal. Hatte eben nur dran gedacht es hinten fest OEM mässig zu verbauen da mein Vater es im Tiguan drin hat und ich das ganz nett fand. Aber scheinbar ist dann ein portabler Umrichter das besser :)

  • Der hat jedenfalls deutlich mehr Bums :)
    Eurobuchse ist das weil diese für kleinere Lasten ausgelegt ist. Ein Schuckostecker hat dickere Stifte. Sonst würde irgend ein Schlaumeier da noch eine Kaffeemaschine einstecken.
    Blöd nur das fast alle Laptopnetzteile Schukostecker haben, auch wenn diese meistens ohne Schutzkontakt ausgeführt sind. Die lassen sich schlicht nicht nutzen.


    Schutzkontakt ist im Auto nicht notwendig da kein Potentialunterschied zu Erde besteht. Selbst die HV-Systeme in unseren Hybriden haben das nicht.


    Wumbaba

  • Auch diese großen Wechselrichter kann man ja theoretisch fest im Auto verbauen. Muss halt am besten direkt am Blech wegen der Hitzeentwicklung sein. Und dann ne schöne Unterputzdose in die Seitenverkleidung im Kofferraum klatschen :whistling:


    Achso: Kaffeemaschine im Touran geht :saint: