Gebrauchten Tacho mit VCDS anlernen

  • Moin,


    hab ein Problem beim Tacho anlernen.


    Aktuell ist ein 1T0920861 eingebaut. Rein soll ein 1T0920870F. Logins von beiden sind bekannt und der neue steht auf 0km - allerdings sind dort noch alte Schlüssel angelernt.


    Wenn ich wie im Ross-Tech-Wiki und woanders vorgehe zum anlernen, komme ich bis zu dem Punkt der Übernahme der Daten der Wegfahrsperre im Motorsteuergerät. Ich tippe den Login ein, gehe auf speichern und es passiert nichts weiter. VCDS zeigt mir oben "Schlüssel n.i.o." an und das wars.


    Ablauf:
    Ich gehe in 25-Wegfahrsperre, gebe den Login ein zur Zugangsberechtigung. im Tacho steht "WFS-Anpassung aktiv". Danach gehe ich ins MSG, gebe dort den Login ein, habe Zugangsberechtigung, gehe in die Anpassung und auf den Kanal "Wegfahrsperrendaten übernehmen", gebe den alten Login ein, er sagt "PIN akzeptiert" und beim speichern dann "Schlüssel n.i.o."

    ehemals "Qnkel"

  • Ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema, leider ist mein MFA+ KI "noch" nicht im Neumodus. Auf MyTouran.de ist zu lesen das man im WFS Steuergerät den Login des neuen KI eingibt dann in Anpassung Kanal 50 den Login des Autos "altes KI" eingibt nicht im Motorsteuergerät.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Kanal 50 ist in der WFS bei mir nicht verfügbar.

    ehemals "Qnkel"

  • Was ist Dein Touran für ein Baujahr? Ab 2007 soll es mit vcds nicht mehr gehen trotz Neu Modus.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!