anlernen Fernbedienung Webasto

  • Hallo,
    ich habe ein Touran mit werksseitig eingebauter Standheizung. Nachdem mir eine Fernbedienung verlohren gegangen ist möchte ich eine neue einlernen.
    Was mir schwer fällt, da ich die Sicherung wie sie in der Anleitung beschrieben im Motorraum, Motorsicherungskasten, und im Sicherungskasten im Wageninnere nicht finde.
    Kann mir hierzu jemand mit Bildern oder einer genauen Angabe der Position, wo und welche Sicherung zu entfernen ist, weiterhelfen?
    Danke

  • Waren das nicht nur 1A-Sicherungen? Ist bei meiner zumindest so gewesen. Ich musste zwei mal eine schwarze 1A-Sicherung ziehen, um die zweite HTM100 anzulernen. Und die Sicherungen fielen sofort auf, weil es erstens keine anderen 1A-Sicherungen gab (soweit ich das jetzt aus dem Kopf sagen kann) und zweitens sahen die "nachgerüstet" aus. Irgendwo ließ sich glaube auch die originale Einbauanleitung bei Google finden, da stehen die Belegungsplätze auch.


    edit: gefunden ;) 2x 1A-Sicherung also bei Climatronic, Climatic hat 1x 1A und 1x 25A.


    edit2: Jetzt krieg ich mit: Es geht um eine werksseitig verbaute SH 8| (ist schon spät). Da kann ich morgen mal in den Plan schauen, wo die Sicherung sitzt. Welches Baujahr ist deiner denn?

  • Sorry Baujahr 2013 habe ich vergessen anzugeben. Einbau war wie angegeben werkseitig.
    Ich kann halt im Sicherungskaste im Fahrzeuginneren die lt. Webasto Anleitung genannte schwarze Sicherung nicht finden. Auch ist die im Motorraum befindliche Sicherung für mich nicht auffindbar.


    Falls mir jemand Bilder vom Ort und den Sicherungen machen kann wäre das SUPER. Gerne kann ich auch Bilder von meinen beiden Sicherungskästen zur Verfügung stellen.


    Gruß Nako

  • Also: Das Telestart-Modul für die Fernbedienung muss wirklich einen eigenen Sicherungsplatz haben. Schau mal auf den Platz F22 beim Sicherungskasten im Fahrerfußraum. Dieser Platz ist eigentlich für Sonderfahrzeuge reserviert, aber bei dir wahrscheinlich nicht genutzt. Es muss ein Steckplatz mit Dauerplus-Anschluss sein. Ich habe mal eine Übersicht mit angehängt, bei der die Dauerplus-Steckplätze für den 1T3 ab Bj. November 2012 markiert sind. Das können noch mehr sein, weil diese Steckplätze meistens durch eine durchgehende Leiste verbunden sind.


    Falls du da nicht fündig wirst: Es gibt die Möglichkeit, eine FFB mit VCDS anzulernen. Hierzu müsste es in den Anpassungskanälen des Stg. 18 einen entsprechenden Eintrag geben. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ich diesen Weg nicht gehen musste.


    Wenn du aber kein VCDS hast, ist dieser Tipp vielleicht hilfreich:


    Wer eine zweite FB (T91 mit VW Logo) für seine ab Werk verbaute
    Webasto Standheizung ohne VAG COM anlernen möchte kann so vorgehen:


    Ich habe vergeblich versucht die richtige Sicherung für das Funkmodul
    der STH zu finden, daher habe ich die Batterie im Motorraum abgeklemmt.
    Die Zusatzbatterie der STH im Kofferraum kann dran bleiben die
    abzuklemmen bringt nix.
    (Nur für Passat B6/B7)


    Batteriepol wieder aufstecken und nach max. 5 Sek. die OFF Taste der neuen FB min. 1 Sek dauerhaft drücken, fertig.
    (die rote LED der FB leuchtet ein paar Sekunden dauerhaft)


    Ich habe leider nur einen aufgerüsteten Zuheizer, da sind die Sicherungen wie beschrieben im Sicherungskasten C.
    Viel Erfolg!

  • Hallo, bei mir ist die Sicherung da wo der Pfeil ist für das Steuergerät von der Standheizung.


  • Nach dem Bartierwechsel der Fernbedienung von der Standheizung musste ich diese Sicherung ziehen und dann ging sie wieder.

  • Ja bei dem Wetter und um die Pumpe vom festgammeln abzuhalten.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"