Knacken bei Lastwechsel

  • Hallo zusammen,


    Wir haben unseren Touran erst seit einer Woche und daher bin ich noch ein wenig unwissend was dem Touran fehlen könnte.


    Also dieses klicken oder knacken tritt nur auf wenn ich stark beschleunige oder vom Gas runter gehe und wieder drauf.
    Ichbhabe schon vieles gelesen aber bei jedem war es was anderes und das ist schon ein wenig komplizierter für mich.


    Daten zum Fahrzeug:


    2006er Touran, 2L Diesel 140PS, 6 Gang DSG


    Könnt ihr mir da evtl ein wenig bei helfen?


    Gruß
    Kalle

  • Gummilager der Pendelstütze und die Pendelstütze waren bei mir die Übeltäter

  • Wenn das ist wäre es ja super, da ich den Wagen erst 2 Wochen habe werde ich mich mal an den Verkäufer wenden. War kein privat Kauf und so wie ich das gelesen habe steckt der Wagen noch in der Gewährleistung.
    Wobei, hätte der TÜV sowas nicht bemängeln müssen?


    Gruß
    Kalle

  • Will keiner sein Senf dazu geben?
    Wäre für mich erstmal hilfreich


    Gruß
    Kalle

  • So war heute beim.Verkäufer und wurde auf Freitag vertröstet.
    Bin gespannt wie das Freitag abläuft, wenn er mich abwimmelt dann gibt es ärger.


    Gruß
    Kalle

  • Solange es kein Teil ist, was dem Verschleiß unterliegt, sollte die Gewährleistung greifen. Eine Antriebswelle kann auch knacken.
    der TÜV hat es vielleicht nicht gehört, viele machen keine Probefahrt und das knacken hört man bestimmt nur wenn das Fenster unten ist.

  • Ich denke ja nicht das es unter Verschleiß fällt, gestern ist mir aber aufgefallen das dieses knacken erst Auftritt wenn die Temperaturanzeige auf Halbzeit steht. Sprich nur wenn der Motor warm ist.


    Was kann man somit ausschließen?

  • Bei unserem Touran (Bj. 2003, 74 kW, 1.9 TDI, 6-Gang) hat sich folgendes Phänomen, bzw. "Klappergeräusch/Rasselgeräusch" eingestellt.
    Beim (normalen) Beschleunigen, wenn man in den 2. Gang geschaltet hat und dann wieder weiter beschleunigt, klappert bzw. rasselt es, so als wenn der Auspuff, eine Dichtung hieran oder das Flexstück undicht sei.
    Der Auspuff ist dicht - habe ich geprüft.
    Auch in anderen Gängen, bei selber Geschwindigkeit, tritt dieses Geräusch nicht auf.
    Das Schalten von 1. in den 2. oder vom 3. runter in den 2. Gang klappt problemlos und auch geräuschfrei.
    Das Getriebe schaltet und fährt sich bis auf das Geräusch, tadellos.
    Auch ist der Leerlauf rund und geräuschfrei.
    Jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!