Problem mit werkseitiger abnehmbarer Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der werkseitig verbauten abnehmbaren AHK an meinem Touran (BJ. 02/2013). Der 13 pol Stecker meines Thule Fahrradträgers scheint einfach etwas zu lang zu sein. Ich benötige jeweils ca. 1h, um den Stecker in die Buchse einzurasten, welche leider rechts neben der AHK im Hohlraum der Stoßstange sitzt. Bisher habe ich leider vergeblich nach einem Winkelstecker bzw. Kurzstecker im Internet gefahndet. Thule direkt sieht sich leider auch nicht in der Pflicht und die recht depperten Aussagen zweier VW Händler, dass der Ersatzteilekatalog so etwas nicht vorsieht, aber ich könne mir ja einen original VW Fahrradträger für rund 580 € zulegen.....
    Ich lasse aufgrund der geschilderten Schwierigkeiten den Fahrradträger im Urlaub immer drauf, da ich fürchte das es zum Kabelbruch kommt, wenn man die Anschlussprozedur zu häufig wiederholt. Falls jemand ein ähnliche Problem hat, bzw. einen Lösungsvorschlag hat, bitte ich um Rückmeldung.


    Gruß,
    Dirk

  • Wo hast Du diesen Stecker her? Bzw. diese Dose?

  • @'Doppelmeter : Vielen Dank, die Welt kann ja so einfach sein.....
    Da hab ich schon immer komplett unterm Auto gelegen, um den Stecker mit gewalt einzustecken im
    "nicht ausgeklappten Zustand" und hab trotzdem nicht den Klappmechanismus entdeckt. Vielen, vielen
    Dank!!!!


    Enttäuscht bin ich aber trotzdem von VW, dass keiner der Techniker nach der Schilderung meines Problems
    mal nachgefragt hat, ob ich denn die Buchse ausgeklappt habe...


    Gruß,
    Dirk

  • Hallo!


    Man kann doch die Steckdose nach unten drehen/klappen, so dass sie sich unterhalb der Stoßstange befindet und der Stecker ganz leicht einzustecken geht!

    Hallo Doppelmeter, vielen Dank für Deine Info! Habe ein ähnliches Problem wie Roessi gehabt und kann nun Dank Dir endlich meinen Fahrradträger nutzen.