Zustand des Motoröles

  • Hallo,


    seit 2 Wochen habe ich einen Touran 1t3 1,6 l TDI mit 105 PS. Es ist ein Jahreswagen EZ 5/2014, jetziger km Stand 21.500 km. Heute habe ich mal den Ölstand kontrolliert. Am Ölmessstab zeigte sich eine rabenschwarze Brühe wie ich sie von meinen seitherigen Benzinmotoren so nicht kenne. Ich denke daß das Öl noch die orginal Werksfüllung ist. Ist die dunkle Farbe ein Grund sofort einen Ölwechsel machen zu lassen, oder soll ich warten bis zum 30. ig tausender KD.


    Gruss Günther

  • ich würde nicht so lange warten bis 30Tkm ,fahr ins VW werkstsatt und lass das prüfen,
    dann bist auf die sichere seite, :D


    Gruss Arni

  • In Dieseln wird das Öl durch den Russ relativ schnell schwarz, die Frage ist generell ob man ein Öl 30000 km fahren sollte oder nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Is nach dem Wechsel, da Diesel, sofort wieder schwarz....
    Die Frage stellt sich ja nicht nur, ob man n Öl 30K fährt, sondern ob man überhaupt so Minimizermotoren fährt ;-))

  • Schwarz ist ganz normal.


    wenn da braune Stellen sind, würde ich mir Sorgen machen. Der nächste Ölwechsel wird dir angezeigt im KI, solange darfst du auch warten

  • sondern ob man überhaupt so Minimizermotoren fährt ;-))


    Also ich fahre seit 17 Jahren noch einen Passat 1,6 l Benziner mit 105 PS und einem Drehmoment mit 145 Nm und bin damit zufrieden. Der 1,6 TDI mit seinen 250 Nm bringt aus den unteren Drehzahlen deutlich mehr Power. Ich bin sehr überrascht.
    Dagegen mit einem relativ schweren Skoda Yeti mit 1,2 l TSI Motörchen bei voller Urlaubsbeladung und einem Wohnwagen am Hacken mit eingeschalteter Klimaanlage über den Gr. St. Berhanhard zu fahren, da hätte ich auch so meine Bedenken.

  • Der 1,6 TDI mit seinen 250 Nm bringt aus den unteren Drehzahlen deutlich mehr Power. Ich bin sehr überrascht.


    Wir haben in der Firma einen Caddy mit dem 1,6 TDI.


    Mit dem möchte ich aber auch keinen Wohnwagen ziehen. :whistling: