Multifunktionslenkrad in Touran Baujahr 2011 einbauen

  • Die wollen sich wahrscheinlich so Umbauten vom Hals halten glaub ich und stellen so horrende Kosten zusammen das man es lässt.
    Ob ich nun den Wählhebel nach rechts drücke und da schalte oder mit den Paddels am Lenker ist doch egal, die DSG Elektronik kann das immer.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Super!
    Dann habt ihr mir schon richtig weiter geholfen.
    Fehlt nur noch der Eintrag im Steuergerät.
    Werde da mal wohl die Tage mal das passende Steuergerät auslesen und die Werte mal posten,
    damit wir vielleicht vergleichen können und ich den richtigen Wert dann auch setzen kann ;)

  • Wie ist das wenn ich nur ein "Normales" Lenkrad habe? Muss man dann noch Kabel legen zum Radio oder so? Mir würde es schon reichen wenn ich die Tasten nachrüsten kann. Bei Ebay sieht man ja das man nur die Tasten kaufen kann

  • Wie ist das wenn ich nur ein "Normales" Lenkrad habe? Muss man dann noch Kabel legen zum Radio oder so? Mir würde es schon reichen wenn ich die Tasten nachrüsten kann. Bei Ebay sieht man ja das man nur die Tasten kaufen kann

    ich habe mir ein komplettes Lenkrad von einem Golf 6 GTI mit Airbag gekauft, du mußt dann dazu das richtige Lenksteuermodul haben - kostet ca. 169,- € Neu aber das brauchst du in jedem Fall.
    Dann den Umrüstsatz oder ein ganzes Lenkrad, Kabel brauchst du nicht das macht das Lenksteuermodul.
    Habe ich alles beschrieben in meinem Beitrag zum Austausch des normalen Lenkrads zu einem MuFu Lenkrad.

  • Wie ist das wenn ich nur ein "Normales" Lenkrad habe? Muss man dann noch Kabel legen zum Radio oder so? Mir würde es schon reichen wenn ich die Tasten nachrüsten kann. Bei Ebay sieht man ja das man nur die Tasten kaufen kann

    Ja das schon aber die Tasten passen nicht ins normale Lenkrad was keine Tasten hat. Dafür brauchst schon das Lenkrad was für Tasten ausgelegt ist. Also das besser komplett kaufen. Dann brauchst noch ein passendes Lenksäulensteuergerät "High" welches Multifunktionslenkrad unterstützt und eventuell noch einen Schleifring der alle Kontakte hat fürs Multifunktionslenkrad. Da war bei mir aber schon der richtige verbaut. Das muss man vorher mal anschauen was verbaut ist. Alles andere geht dann über CAN-BUS welcher eh schon am Lenksäulensteuergerät anliegt, zusätzliche Kabel müssen nicht gezogen werden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Es gibt vereinzelte Standardlenkräder bei denen man die Tasten nachrüsten kann, aber das sind ehr Exoten.

    so habe ich das auch gesehen und mich dementsprechend nach einem Komplettlenkrad mit Airbag umgesehen, denn auch schon der Airbag alleine ist nicht so einfach zu besorgen... Also lieber alles komplett kaufen und hinterher keine Sorgen haben ;)

  • Hallo Touran-Freunde. Ich bin neu hier und muss diesen alten Thread nochmal hochholen.


    Ich hab nen Touran 1T3 mit DSG und MuFu-Lenkrad und hab auch schon ein neues Lenkrad mit DSG Schaltwippen hier liegen (1T0 419 091 AD E74) steht als TN drauf.


    Sieht von aussen genau so aus wie mein MUFU nur mit Wippen halt. Ist das dann nur Plug n play, Lenkrad tauschen Airbag wieder rein und dann im VCDS den Haken bei "Lenkrad mit Tiptronic-Tasten verbaut" setzen?


    Mein Lenksäulensteuergerät hat diese TN: 5K0 953 501 AT.


    Danke schonmal :) Hier nochmal 2 Fotos


    Gruß Thorsten

  • Ja Airbag passt von der Form her beim R Line gibt es aber zwei Befestigungsarten, ich weiß nicht ob das beim normalen auch so ist. Da die Codierung vorgeschlagen wird, sollte das funktionieren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"