Welches Bordnetzsteuergerät

  • An sich ja aber es ist besser eins mit 1T0 vorne zu nehmen. Hinten 086 oder 087 dann passt das. Es soll zum Touran Unterschiede geben.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Da er anscheinend einen 1T3 fährt (siehe Profilbild), kommt er mit dem 3C0 oder 3C8 nicht wirklich weit - er braucht ein BCM und kein Bordnetzsteuergerät ;)


    ACHTUNG: Das 5K0.937.087.Q ist ein BCM mit der Amerika-FFB-Frequenz von 315MhZ! Du brauchst für deinen deutschen/europäischen Schlüssel aber eins mit 434MhZ! Das verlinkte BCM wird also die Funkfernbedienungen deiner Schlüssel nicht erkennen!


    Generell gilt:


    5K0-BCMs sind in Ordnung, da diese auch serienmäßig eingebaut werden. Diese kommen von Conti. Die 1K0-BCMs aus dem 6er-Golf kommen von Hella und sind leider nicht zu 100% gleich und auch nicht zu 100% kompatibel. Daher immer das 5K0 nehmen.


    Nebler werden von den BCMs ab Medium aufwärts unterstützt - heißt, ab 086er Endung. Fußraumbeleuchtung können ALLE BCMs. Das 087er ist ein High oder High+, unterstützt also zusätzlich noch Xenon.


    Bei den Angeboten von Ebay immer auf Rückgaberecht achten, da anhand der TN und des Softwarestandes nicht gesagt werden kann, ob das BCM für KESSY-Fahrzeuge oder das "normale" Öffnen geeignet ist. Das ist nämlich nicht umcodierbar! Wenn du ein KESSY-BCM einbaust, kannst du keine "normale" FFB anlernen (und umgekehrt), auch wenn die Frequenz stimmen sollte. Daher ist das leider reine Glückssache, oder du fragst vorher, welche Konfiguration das Spenderfahrzeug hatte.


    Mehr geschrieben, als gefragt, aber das hilft ja vielleicht auch anderen, die auf der Suche nach einem neuen BCM sind ;)

  • Supi, das war eine ausführliche Antwort. Danke Christian(lustig, ich heisse auch so)


    Jetzt weiss ich genau welches ich suchen werde. Vorgehensweise beim Einbau hat mir Falli beim letzten Treffen auch erklärt.

  • aber wofür sind dann die Indexe? A, C, M, L ?? Ist das der Softwarestand? Dann müsste L ja mit am besten sein oder irre ich mich?

  • Die Indizes stehen für den Hardware-Stand. Die Bauteile werden stetig weiterentwickelt bzw. Zuliefererteile werden gegen andere getauscht. Da gibt es dann einen neuen Index. Der Softwarestand steht auf dem Aufkleber auf dem BCM. Einfach gesagt: Je weiter "hinten" der Index im Alphabet ist, desto neuer ist das BCM ;) Trotzdem sind die meistens kompatibel (Einschränkungen siehe mein voriger Beitrag).


    Gruß an den Namensvettern :D

  • Da hätte ich wohl nochmal in unsere PNs gucken sollen :whistling:

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • @Chris.
    halte dich einfach an das was der Crafter geschrieben hat, dann wird das schon. Wir hatten uns ja auch auf dem treffen schon darüber unterhalten.
    hier mal der Thread zu meinem Tausch des BCMs wegen der Nebler.


    Nebelscheinwerfer 1T3 Nachrüsten


    MfG
    Sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!