DSG Rückruf Aktion?

  • So der Wagen ist nun seit 4 Monaten am "anlernen" und er fährt sich immer noch wie ein Sack Nüsse.


    Desweiteren schaltet die/der/das DSG willkürlich nach oben, oder schaltet nicht nach unten, obwohl ich
    am beschleunigen bin und dann nicht ein Gangwechsel bräuchte. Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem "Update".


    Nach meiner Meinung wurde auch an der Motoren Software rumgepfuscht, da nach dieser Rückruf Aktion der Touri
    nicht mehr zieht wie vorher, oben raus fehlt es an Leistung (ja ich weiss, fehlt dem 1,4 prinzipiell) es fühlt sich an,
    als würde der Ladedruck fehlen. Ich werde demnächst eine Leistungsmessung machen und vergleichen ob tatsächlich
    an der Leistungsschraube gedreht wurde.

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Wenn wir grade bei DSG und anlernen, Einmessen etc. pp. sind. Mir schaltet das DSG (6-gang) viel zu oft (bzw. früh) runter beim Beschleunigen.


    Ein Kollege von mir meinte, das DSG würde sich ggf. der Fahrweise anpassen. Da meiner gebraucht war, als ich ihn übernommen habe ist die Frage, ob das DSG nur "einmal" oder "kontinuierlich" lernt


    Kann ich das selber auch neu anlernen oder sonst wie anpassen? Bringt mir das was?


    So als Bezug: Wenn ich aus einer Kurve rausbeschleunige, schaltet es sehr oft runter um dann 3-4 Trpm Motorseitig zu haben (Diesel), obwohl ich (subjektiv) das Gaspedal nur sanft betätige. Wenn ich "rausbeschleunigen" sage, mein ich nicht, dass ich ihm auf den Kopf steige sondern nur, dass ich auf der geraden Strasse dann doch schneller als in der Kurve sein will :)

  • Und da die Aussage "Ja, geht." allein nicht wirklich hilft:


    Lernwerte DSG löschen


    - Zündung aus
    - Kickdown drücken und halten
    - Zündung an und ca. 30 Sekunden warten (dabei immer Kickdown halten)
    - Zündung aus
    Fertig.


    Und ja, es lernt kontinuierlich.

  • Danke euch.


    das heisst einerseits sollte sich das Thema "rolierend" erledigen, aber ich kann es auch manuell zurücksetzen.


    Gibt es danach definierte Anlern-Fahrtmuster, die ich einhalten sollte/könnte/müsste?