Startvorgang ruckelt der Motor

  • Hallo,


    bin neu hier vieölleicht kann mir jemand helfen.Habe einen 1,9 TDI Bj.2005 dieser ruckelt beim Starten also sobald ich den Anlasser betätige gibt es einen Schlag bzw. einen Ruck der wo sich auf das ganze Auto überträgt.
    Aufgefallen ist mir das macht er nur im warmen Zustand um jede Antwort wäre ich dankbar.


    Mfg

  • Niemand eine Idee?Habe dieses Phänomen bei dem gleichen Modell auch.Beim Anfahren ist es auch ab und zu da.

  • Würde mal Getriebelager Motorlager und Drehmomentstütze kontrollieren.

  • Genau das hab ich auch, gleich es BJ, wie ein Schlag auf die Karosse.....

    Ist das Problem vielleicht schon gelöst?

    grüße

  • Ich habe das Motorlager gewechselt und seit dem habe ich es beim Anfahren nicht mehr.


    Hatte es eher wenn das Auto etwas geneigt geparkt war oder sogar oft nach dem tanken sich das Auto kurz wie bekloppt geschüttelt hat (ca. 1 sekunde).Dachte ich hab Luft in der Dieselleitung.


    Seit dem ich aber eine neue Batterie habe ,ist es so gut wie gar nicht mehr passiert.

  • Ich weiß natürlich nicht wie es sich bei euren Autos anfühlt, bei unseren 1T hatte ich damals alles versucht. Alle Lager getauscht, usw.

    Hatte nach dem er lange gestanden ist, beim Start, immer wieder einen Ruck und mega Schlag. (lange gestanden ist relativ, so denke ab 24st)

    Grund war Pumpedüseeincheit. PDE war undicht und in die Brennkammer immer etwas Diesel rein getropft.

    PDEs wurden im BOSCH Service gereinigt und in Stand gesetzt. Seit dem war Ruhe und er lief bei 168K wie ein Uhrwerk.

    Schließlich müsste 1T doch dem 5T weichen, da die Unfallschaden nie für immer weg sind und irgendwann gammelt alles.


    Es ist ein sehr kostenrelevantes Zeug was ich da schreibe und bitte nicht gleich abstempeln ;)