Frage zum Service-Intervall

  • Hallo,
    komme gerade vom Freundlichen, und hab den Touran vom ersten Kundendienst geholt.
    War dann nur von der Aussage des Werkstattmeisters überrascht, dass ich nächstes Jahr wieder zur Inspektion kommen muss. ;(
    Ich dachte, die ist nur alle 2 Jahre (oder 30 Tkm) fällig.
    Auf meiner Nachfrage meinte er, heuer (nach 2 Jahren) war es nur der Intervall-Service, nächstes Jahr (dann zusammen mit der HU) ist es erst die Inspektion.
    D.h., ich muss dann jedes Jahr in die Werkstatt? Ein Jahr Intervall-Service, ein Jahr Inspektion?
    Für mich etwas unverständlich. er hat's mir dann auch im Service-Heft gezeigt. ?(
    Tja, was ist eure Meinung/Erfahrung dazu? :?:

  • Fahr bis nächstes Jahr 30 tkm dann passt es wieder. ^^


    Es liegt halt bei Dir bisschen dumm. Der SI verschiebt sich ja, je nach gefahrenen km. Außerdem wird bei der Inspektion dann.B. kein Öl gewechselt, sondern nur inspiziert, was ggf. kaputt sein könnte oder turnusmäßig gewechselt/gewartet werden muss.

  • Fahr bis nächstes Jahr 30 tkm dann passt es wieder. ^^


    Da wäre aber im Vergleich zu den Spritkosten die zusätzliche Inspektion günstiger.


    Und du meinst, ich muss/soll dann jährlich in die Werkstatt?
    Die jährliche Fahrleistung liegt so zw. 6 und 9 Tkm.

  • Meine Meinung zu dem Thema -> Wenn er schreit, gehts halt hin.


    Also -> Machen! Feddich! ;)

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Kannst du beim 1T3 doch im Kombi abfragen. Anzeige wann er wieder hin muss kommt mit Km und Tagen, je nach dem was zuerst eintritt. Es sei denn irgend jemand hat den von dynamisches auf statisches Intervall umgestellt, dann darfst du jedes Jahr antanzen.


    Wumbaba

  • So, hab dann mal im Bordcomputer geguckt, wann ich wieder vorstellig werden muss.
    Da dann nur Striche in der Anzeige kamen, hab ich mal auf Reset gedrückt.
    Nun erscheint da 372 Tage und 15 000 km.
    Was hab ich da umgestellt?


    Jetzt weiß ich auch, warum die Aufforderung zum Intervallservice erst 2 Wochen und 2 Jahre nach der Übergabe- Inspektion kam. Das VW-Jahr hat 372 Tage. ;)


    Im Prinzip ist's ja egal, da ich nächstes Jahr aufgrund des 3-jährigen Inspektionsservice eh den Freundlichen wieder aufsuche. Da kann er mir dann gleich den TÜV mitmachen.