Touran 18 Zoll Interlagos + Tieferlegungsfedern?

  • hey ho, ich fahre seit gestern die 18 Zoll Interlagos auf meinem Touran, nun ist aus meinem Touran ein cross mod. geworden. ;)


    was sagt ihr was ich da für Federn nehmen soll? reichen H&R 35 35 oder lieber 50 40 Federn?


    hat jemand bilder???


    wäre ein traum wenn jemand helfen kann... :P

  • Hallo Leute,


    ich bin neu im Forum, habe mich heute erst angemeldet, deshalb noch keine näheren Daten und Bilder.


    Wir fahren einen Touran (1T3/GP2) 2.0 TDI DSG Highline aus 2011 in Pepper-Grey, den wir wegen Nachwuchs im Sommer 2014 aus der Familie übernommen haben.


    Da ich kein Freund von Autos im Serienzustand bin, musste zeitnah etwas passieren.


    Ende 2014 wurden die 16" VW-ALUs mit 205/55-16 gegen MAM 6 in 7,5 x 17 ET38 mit 225/45-17 als Winterräder getauscht, diese Räder hatte ich vorher auf unserem Audi A3 Sportback ... außerdem wurde das Serienfahrwerk durch H+R -Federn (minus 35-40 mm) etwas tiefergelegt ... ein absolutes MUSS, wie ich finde. :)


    Im April 2015 wurde es dann Zeit für die Sommerräder: Hier fiel die Wahl dann auf die angesprochenen VW-Interlagos in 8 x 18 ET41 mit 235/40-18 vom VW Passat CC bzw. Scirocco, da ich diesen Radsatz schon im Keller liegen hatte ... sieht gut aus, wie ich finde! :)


    Die TÜV-Sondereintragung der Räder war wegen der 235/40-18er Reifen allerdings etwas schwierig:


    - Zuerst musste ich von VW eine Tragfähigkeitsbescheinigung für die Interlagos (Hersteller CMS) anfordern.
    - Dann habe ich mir von CMS eine Felge mit den selben Maßen herausgesucht und das Gutachten dem TÜV als Vergleichsgutachten vorgelegt.
    - Zusätzlich hat der TÜV leider noch ein Gutachten über die Tachoabweichung gefordert.
    Also musste ich erst einmal ein(e) Werkstatt/Institution mit einem geeichten Tachoprüfstand finden ...
    fündig geworden bin dann ich beim ADAC. Vorort wurde mir dann leider mitgeteilt, dass Fahrzeuge mit DSG
    nicht auf den Prüfstand dürfen, da bei der Messung das Steuergerät beschädigt werden könne. :(
    - Letztendlich habe ich den Hinweis bekommen, dass die Tachoüberprüfung auch durch den TÜVer bei einer
    Probe-/Messfahrt mit Hilfe eines GPS-Geschwindigkeitsignals von einem Navi ausreichen könnte und so war
    es dann auch, allerdings kostete die Sondereintragung samt Messfahrt dann ca. 114 Euro anstatt 81 Euro.
    Die Tachoabweichung lag zum Glück im zulässigen Bereich, die Räder wurden also eingetragen!!! :)


    Der Fahrkomfort hat zum Leidwesen meiner Frau natürlich spürbar gelitten, aber die Optik muss meiner Meinung nach nunmal stimmen!


    > Bilder folgen in Kürze.


    Ich hoffe, dass mein erster Beitrag behilflich sein wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kermit ()