Wann Zahnriemen bei 2,0 TDI 140PS (BMM)


  • Verstehe jetzt nicht was du nicht einhalten kannst. ?(


    Offenbar sollte man ja nach Auffassung einiger User den ZR Wechsel vorziehen, auch wenn er nach Wartungsplan erst knapp 30 tkm später stattfinden soll.


    Ich werde mir, wenn ich den Wagen in der Werkstatt abgebe in der Auftragsbestätigung vermerken lassen, dass ich auf die Kontrolle und. Ggf. Tausch des ZR aufmerksam gemacht habe...

  • Das muss jeder selber wissen.
    ob bei 150tsk noch jemand Kulanz gibt... Bezweifel ich.


    wie gesagt, meine spannrolle hatte Spiel. Man kann aber die Lager kontrollieren, sollte auch nicht viel kosten.


    Der zahnriemen selber hällt bestimmt 600.000 km

  • Offenbar sollte man ja nach Auffassung einiger User den ZR Wechsel vorziehen, auch wenn er nach Wartungsplan erst knapp 30 tkm später stattfinden soll.


    Diese Diskussion wird es immer geben.


    Wenn der Wechsel offiziell bei 120.000 liegt wird es auch immer einige geben denen das zu viel ist, und früher wechseln.
    Natürlich steigt das "Risiko" mit jedem km.
    Wenn die Werkstatt etwas auf Zack ist schaut sie danach, und informiert dich.


    Ich habe bei 153.000 gewechselt, war aber so nicht geplant.

  • Hab mein heute wieder aus der Werkstatt geholt ohne ZR wechsel. Hab gebeten mal drauf zu schauen und ist alles ok also mach ich es erst beim nächsten KD mit.


    Dafür hab ich endlich nen Haken dran die AHK lag shcon 3/4 Jahr im Keller aber irgendwie wollte sie sich nicht selbst anbauen :D


    Danke für eure Ratschläge.

  • Das muss jeder selber wissen.
    ob bei 150tsk noch jemand Kulanz gibt... Bezweifel ich.


    wie gesagt, meine spannrolle hatte Spiel. Man kann aber die Lager kontrollieren, sollte auch nicht viel kosten.


    Der zahnriemen selber hällt bestimmt 600.000 km


    Hat in meinen Augen doch nichts mit Kulanz zu tun!
    Es wird ein Wartungsplan aufgestellt, der einen ZR Wechsel bei 150 tkm vorgibt. Und an diesen Plan möchte ich mich gerne als Kunde halten.


    Der Hersteller muss sich ja etwas dabei denken. Oder soll das nur eine Empfehlung sein?
    Im Ernstfall würde ich es wohl darauf ankommen lassen.


    Der 1T3 hat ja, so die Aussage des Meisters, den Intervall erst bei 210 tkm.


    Wo kommen diese Zahlen her, wenn ich sozusagen prophylaktisch schon vorher wechseln soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Der Zahnriemen ist wohl das einzige Bauteil im Auto wo gilt, "Vorsorge ist besser als Heilen. " Du musst nicht eher wechseln, VW wird das auch nicht empfehlen aber wenn Dir das Ding reißt, wird's richtig teuer. Das liegt allein in Deinem Ermessen was Du tust.


    längere Intervalle kommen bestimmt von besseren Materialien, die Entwicklung bleibt da ja auch nicht stehen.

  • Weil mich die Sache natürlich beschäftigt und der Wagen auch zuverlässig laufen soll, habe ich heute Morgen nochmal mit dem Werkstattleiter gesprochen und ihm die, wie mir scheint, etwas flapsige Aussage des Meisters mitgeteilt.


    Auch er sagt mir ich soll mir keine Gedanken machen und kann den ZR Wechsel getrost auf den nächsten Service schieben.
    Er wird es mir persönlich auf dem Auftrag bestätigen.


    Auch er sagt, dass Volkswagen für seine Aussagen geradestehen muss.
    Heißt: Reißt der Riemen vor dem Intervall muss Volkswagen für den Schaden aufkommen.
    Das Auto ist 5 Jahre alt und auch das Material soll lt. Volkswagen 8-10 Jahre halten.


    Somit wäre ich auch hier noch im grünen Bereich.


    Voraussetzung ist natürlich, dass der Wagen immer zu den Intervallen in der Werkstatt war.
    Das Auto wurde von diesem Autohaus ausgeliefert und seit dem wird er immer dorthin zum Service gebracht.


    Ich lehne mich mal zurück und nehme die Aussage beim Wort...

  • Ein Autohersteller gibt Zeiten an wie lange Materialien bzw. das Auto halten ??? Sehr interessant ...


    Das muss auch erstmal ein Gutachter beweisen, das volkswagen Schuld ist und nicht der fahrer.


    aber ok das Thema macht so keinen sinn.

  • Die ganz neuen Zahnriemen sollen ja wohl gar nicht mehr gewechselt werden müssen. Auf jeden Fall gilt als Grundregel spätestens kurz bevor er reißt wechseln, weil wenn er reißt ist es richtig aua für den Motor. Wann dieser Zeitpunkt ist kann man googlen oder glaskugeln oder was auch immer. :D
    Bei meinem ist der Stahlgliederriemen noch nicht gewechselt und das soll auch so bleiben, das ist wohl einer von den Guten 8)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!