Frage: 2.0 TDI - leichte Keilform schon ab Werk - Wie wird's mit Eibach 50/40?

  • Hi Leutz :)
    Habe an meinem 2007er 2.0 TDI höhchstwahrscheinelich einen Federbruch an der HA. Da ich bei einer LL von 150.000 km die Dämpfer eh' erneuern möchte, bietet sich also ein neues Fahrwerk an.
    Ich fahre 225 / 45 -17" auf OZ Superleggera ET-35. Ich möchte "eigentlich" KEIN Gewindefahrwerk, da ich weder dauernd die Höhe verändern will, noch will ich mit meinem Touran auf die Nordschleife. Ich möchte ihn eigenlich nur runter bekommen, jedoch ohne, dass er dabei bretthart wird (Familienauto). Gegen eine leichte Straffung geg. Serie wäre dagegen nix einzuwenden. Ein GW-Fahrwerk ist also für mich, auch von den Kosten her, oversized.


    Bei der Durchsicht dieses Lastenhefts wird man früher oder später auf die Eibach Federn i.V. mit seriennahen Dämpfern stoßen.
    Ich hatte mir mal grob so ein Kit aus Bilstein B4 + Eibach Sportline überlegt (so ähnlich wie dieses (Affiliate-Link) günstige Kit mit den Prokit 30/30, nur eben mit 50/40 Federn).
    ABER: Die Tieferlegung mit den Eibach Federn ist an der HA ja wohl generell geringer, um den gefürchteten Hängehintern (insbesondere bei leichten Motoren i.V mit 7-Sitzern) zu vermeiden. Dieses Problem habe ich mit dem 125 kW TDI als 5 Sitzer aber nicht. Im Gegenteil! Wie man auf dem Foto sieht habe ich jetzt schon eine leichte Keilform (Radmitte zu Radhauskante VA: 39,5cm HA: 40,5cm) und möchte auf keinen Fall, dass sich das noch weiter erhöht.
    Würde sich die Keilform also mit den Eibach 50/40 noch weiter verstärken? Hat mal jemand ein Foto eines (17" ?) Touran mit den Eibach 50/40 ?


    Falls alle Stricke reißen und ich muss doch ein Gewinde ins Auge fassen, wäre wohl für meine soften Anforderungen ein DTS / AP vollkommen ausreichend. Frage: Erfüllt das DTS/AP bei meiner gewünschten, moderaten Tieferlegung (ca. effektive 40/40 bzw. 40/50) noch meine Anforderungen an den Komfort oder ist das dann schon knüppelhart ?


    :) Merci Holgi

  • Hi Dany,
    ich muss zugeben, das sieht sehr ansprechend aus! Leider kann ich nicht mit den schönen großen Rädern aufwarten!
    Das sind wirklich nur 50/40 (KAW) ? Das wäre ja an sich eine saubere Lösung, aber da ich eh' neue Dämpfer brauche, würde ich für Federn (egal ob Eibach, ca. 230 Euro, oder KAW) + gescheite, seriennahe Dämpfer (z.B. Bilstein B4, ca. 220 Euro) wohl bereits am / über dem Preis eines AP / DTS Gewinde (ca. 400 Euro?) liegen. Hmm ?


    Ich muss jetzt nochmal recherchieren, ob das AP / DTS Gewinde in Sachen Komfort mit der Eibach 50/40 + Seriendämpfer Kombination mithalten kann. Kann mir das jemand beantworten?
    Merci


    :) Holgi

  • Von Lowtec gibt es ein komplett Fahrwerk mit 40/25 (rund 300 €); und Hängearsch dürfte hierbei auch kein Thema sein.
    Der User montecarlomagic hat die Federn 40/25 drin


    Habe schon mehrfach Produkte von Lowtec verbaut gehabt (Federn im Leon, GWF im Bora und GWF im 1T1) und war immer sehr zufrieden.

  • Hallo Papa,


    vielen Dank, den Beitrag kenne ich. Während die jedoch alle eher Angst vor einem Hängehintern haben, habe ich eher die Angst, dass mein Touran so dasteht, wie ein Dragster :)
    Diabolo: Merci.


    Ich habe doch jetzt einige, sehr ermutigende Kommenttare zum Komfort / Härte des DTSline SX / AP-Gewindes finden können (die DTS / AP / KW Historie dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein). Härte eines FW ist ja immer sehr sujektiv, aber wenn einige Anwender schreiben, dass es einen absolut familientauglichen Komfort nahe der Härte des Serienfahrwerks besitzt, liegt die Vermutung schon nahe, dass es zumindest nicht knüppelhart ist.
    Also wird's (zu meiner eigenen Überraschung!) nun wohl doch ein Gewindefahrwerk werden. Am günstigsten habe ich das DTSline SX bis jetzt bei Pro-Styles für 379 Euro gesehen. DTS selbst verlangt auf der HP 399 Euro. Bei ebay verlangt dtsshop für seine SX-Gewindefahrwerke zwischen 189 und 259 Euro ?(
    Ich werde also mal bei DTSshop über ebay anfragen, was das SX für den Touran kostet. Falls hier jemand von euch einen Tip hat ? :)


    :) Holgi

  • Jetzt, plötzlich ein Gewinde?
    Hör mal, meiner hatte Sportfahrwerk drin (-15mm). Ich habe die KAW Federn verbaut und auch die "härteren" Dämpfer gegen orig. wieder getauscht!
    Somit hatte ich ein tiefergelegtes Auto mit orig. (keine Sportsdämpfer!!) Dämpfer drinn....
    Die Sportsdämpfer im ebay wieder verkauft.


    Völlig Okay für Family :thumbup:

    Im Marktplatz: Touran teilen.... :whistling:

  • Hi Dany,
    ok, ist jedoch alles ein Rechenexempel (siehe oben). Ich war ja, wie gesagt, selbst überrascht. Hatte ein Gewinde zunächst ja gar nicht "auf dem Zettel".
    Wie bereits erwähnt, brauche ich eh' neue Dämpfer (150.000 km), daher scheidet die günstige "nur Federn" Lösung i.V. mit meinen alten Dämpfern schon mal aus.
    Ich hatte mcih zunächst gegen ein Gewinde gesträubt, weil ich der Meinung war, dass die alle bretthart sind und ich zum anderen nicht bereit war, für so ein Kit 600-1000 Euro oder sogar noch mehr auszugeben.
    Das mit dem "bretthart" beim DTS / AP / KW ist wohl nicht so, wie ich heute herausfand. Und wenn ich mit dem DTSline SX dann noch ein einfaches, jedoch solides, tausendfach bewährtes Gewinde-FW aus deutscher Fertigung für weniger Geld (max. 380 Euro evtl. weniger), als eine "Seriendämpfer + Federn" Lösung bekomme, ist die Sache rel. klar. Da macht ein "normales" Fahrwerk einfach keinen Sinn. Wäre ja weniger flexibel UND teurer!


    BTW: Habe jedoch im Zuge der Rechechen eine neue "Baustelle" entdeckt: Die Domlager! Da scheint es, zumindest i.V. mit Gewindefahrwerken (?) nichts wirklich Haltbares zu geben. Gibt's da also einen "geringst schlechten Typ" bzw. Marke welche man verwenden sollte?


    :) Holgi

  • Es werden viele Fahrwerke angeboten die nur eine Achslast von 1190 kg an der VA haben.
    Bei den meisten TDIs benötigst du 1200kg. Schau mal in deinen FZ-Schein was dort steht.


    Zwecks Domlager kannst du mal den @roul fragen, der wechselt diese des Öfteren. ;)