Tempomatleuchte im Tacho erst wenn aktiv

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Habe einen 2005er Touran mit dem 2.0er FSI. Bin ganz zufrieden mit dem Guten, habe aber eine nervige Sache, die scheinbar erst irgendwann 2007 geändert wurde:
    Die Kontrollleuchte vom Tempomat im Tacho ist sinnlos geschaltet. Schon in der Bereitschaft (Wippe auf dem Blinkerhebel nach links) leuctet das Teil - egal, ob wirklich über "Set/-" oder "Res/+" der Tempomat tatsächlich aktiviert wurde.
    Nun habe ich gelesen, dass das am Kombiinstrument liegt und in irgend einer Kalenderwoche im Jahr 2007 die Software anders ist. Außerdem habe ich rausgefunden, dass ein Tausch vom KI evtl. bedeutet, dass ein neuer Tankgeber her muss.
    Kann sich dazu jemand äußern? Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach über VCDS mal was anderes codieren müsste, habe aber noch nichts dafür gefunden. Wer kennt sich aus und kann mir einen Rat geben?


    Gruß!

  • Das war schon beim Golf 4 so und richtig irgendwann ab Modelljahr 2008 glaube also ca. 08/2007 wurde das geändert. Umcodieren geht zumindest mit VCDS nicht ob das die tiefer greifenden Tools können weiß ich nicht. Wie lange gab es den 2.0 FSI? Weil das KI muss ja ein bissel dazu passen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die FSI-Motoren (1.6 und 2.0) gab es nur bis 09/2006. Ich dachte, ich könnte da sozusagen ein x-beliebiges KI nehmen. Vermutlich mit der TN 1T0 920 874, solange es von einem Benziner kommt - also von einem 1.6er Saurohreinspritzer oder 1.4er TSI (2.0 EcoFuel hatte glaub ich eine andere Tankanzeige).

  • Richtig der EcoFuel hat ne andere Tankanzeige und bei den anderen könnte der rote Bereich vom Drehzahlmesser anders liegen der Rest ist ja bei den neueren KIs codierbar und die WFS muss angelernt werden. Ob sich das alles lohnt nur wegen der Logik der Tempomatleuchte? Oder willst gleich auf MFA+ hochgehen?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die MFA+ brauch ich nicht. Habe gestern noch herausgefunden, dass sich im Dump-File vom KI der Datensatz anpassen lässt. Eventuell krieg ich das darüber geregelt. Dann kostet der Spaß gar nix und ich bin zufrieden.


    Gruß!

  • So Du das im Datensatz nicht selbst anpassen kannst, wird es ganz ohne Kosten nicht gehen. Aber sicher günstiger als ein anderes KI und anlernen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wieso denn nicht ganz ohne Kosten? - Ich muss nur ein Bit verändern. Eventuell kann ich heute schon vom Erfolg berichten.

  • Wenn Du selbst die Möglichkeit hast das zu machen dann ohne kosten. Das bit ist ja nicht aussen dran und kann von Hand umgestellt werden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich habe es noch nicht geschafft, weil ich nur an ein VAG Commander 1.4 komme. Der kann mit meinem VDO-KI SW0814 nicht kommunizieren. Ist hier jemand aus dem Dresdner Raum, der ein Dash oder neueren Commander hat, womit ich das Dump-File verändern kann?


    Gruß!