Suche Verdrehwinkel vom BMN Motor (VCDS USER)

  • Hallo meine Lieben :whistling:


    ich suche den Optimalen Verdrehwinkel vom BMN 170 PS Motor und möchte gerne Vergleichen, bevor ich meinen auf 0° stelle.


    Auszulesen ist der im Motorsteuergerät 09, Messwertblöcke 4, Feld 4 ganz rechts.


    Würde auch gerne mal sehen, wie es bei anderen Motoren aussieht. Also wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

  • Dann will ich Dir mal das ausgelesene schreiben.
    Ich habe einen BMN mit 170 Diesel-PS.
    Motordrehzahl : 0/min
    Förderbeginn : 6.8 v.OT
    Förderdauer : 8.3 KW
    Verdrehwinkel : 2.97 °
    Im Standgas
    Motordrehzahl : 800 / min
    Förderbeginn : 4.7 n.OT
    Förderdauer : 4.4 KW
    Verdrehwinkel : 2.97 °
    Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Ich nämlich nicht.

  • Wie ist den dein km stand? Wurde der Zahnriehmen schon gewechselt ? Das hört sich schon sehr viel an

  • Mein aktueller Kilometerstand liegt bei 161.000 Km.
    Den Zahnriemen haben wir bei 150.140 Km gewechselt.
    Ich kann mit den Werten leider gar nichts anfangen. Kannst Du mir mal grob erklären für was die gut sind?

  • Dieser gibt an in welche Richtung und um wieviel Grad die Nockenwelle zur Kurbelwelle verdreht ist.


    da es bei dir auch schon viel ist, stimmt deine Max. Geschwindigkeit ?

  • In den Papieren steht 208. Letztens war ich laut Tacho mit 225 unterwegs. Es ging aber auch schon mehr als ich mit Janos mal nach Stuttgart unterwegs war. Am Wochenende kann ich Dir wahrscheinlich mehr dazu sagen, da wir wieder gemeinsam nach S. fliegen werden.

  • Mit Klimaanlage an, zeigt die MFA 0.7 Liter an. Keine Ahnung ob das normal ist.

  • So hab bei meinem BMM heute gechecked.
    -3,4 bis -3,9. Förderbegin 7,7
    Kein Wunder das er nicht läuft. Sollwert ist 0+- 2,5


    Er stinkt wie sau, Leerlaufverbrauch 0,7. Topspeed fehlen etliche km/h, und gefühlte 50Nm weniger bei +0,5l Verbrauch bei Landstraße.


    151.000, Riemen bei 148.000 gewechselt.


    Wird von VW behoben, ich werde berichten.