Reflektor Fern/Tagfahrlicht

  • Hallo alle zusammen!


    Habe heute mal meine standart Osram H15 gegen XE.RAY H15 getauscht und dabei ist mir was nicht so tolles passiert.


    Leider sind die XE.RAY an dem "Bajonettverschluss" bzw den Schweißpunkten nicht sauber entgratet und wahrscheinlich nicht ganz auf Maß gearbeitet.


    Nun wollte ich die Leuchtmittel einsetzen und auf einmal war ein Reflektor lose und labberte nur noch rum. Ja, er war unten noch fest aber oben nicht mehr.


    Momentan ist er erstmal wieder fest, nur frage ich mich wie sowas passieren kann. Wie wird dieser Reflektor eigentlich gehalten? ?(


    Ich vermute mal das er zum Teil vom Leuchtmittel gehalten wird und von den Einstellschrauben.


    Daher auch ein kleiner Tipp: Die Schweißpunkte bei den XE.Ray vor dem Einsetzen mit einer kleinen Schlüsselfeile entgraten, dann flutscht es besser.
    Sollte normalerweise nicht nötig sein bei Leuchtmittel aber die sind halt auch nur von Dectane. ;)

    Gruß Tourania

    Einmal editiert, zuletzt von Tourania ()

  • Moin Tourania,


    der Reflektor für die H15-Lampe wird an der Oberseite von zwei Clipsen gehalten und unten von der LWR-Motor-Konsole. Der Bajonettverschluss ist mit zwei Schrauben direkt am Reflektor geschraubt und der Snap-In-Sockel ist nur geclipst. Bei dir werden dann wohl oben die Clipse rausgesprungen sein.
    Ich hatte noch ein paar Scheinwerfer im Keller, da machen sich die Fotos einfacher ;)


    Kannst mal bitte einen Vergleich von den Leuchtmitteln machen? Würde mich mal interessieren, wie die im Vergleich zu den Serien-H15-Leuchtmitteln aussehen.

  • Joa, da ist er oben wohl raus geflutscht. Scheint sich aber wieder rein geflutscht zu haben weil momentan ist er fest.


    Zum Vergleich der Leuchtmittel kann ich Dir schon mal sagen das sie wesentlich weisser sind als die Standartfunzeln. Vom Licht her ist das Fernlich auch deutlich weisser als die Phillips Blue Vision Ultra die ich im Abblendlicht habe. Die wirken nämlich im Vergleich wie das Standartobst. ;)


    Ich muß mal gucken ob ich das mit den Fotos schon morgen hin bekomme oder wegen dem Wetter erst Sonntag. Aber ich werde welche nach reichen.

    Gruß Tourania

  • Hi.
    gibts ein Update?
    hast du Fotos gemacht?
    mein TFL in gelb geht mIr auch gehörig auf die Nerven.
    gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!