Brauche VCDS Scan von einem 1T3 mit Xenon und Fernlichtassistent

  • Also der Scan von MaKo ist definitiv nicht von einem Touran in funktionierender Verbindung Xenon, FLA.


    Habe den Scan probiert gleicher Fehler.

  • Na Super. Also geht es jetzt um eine grundlegende Frage:
    FLA mit Xenon möglich?

  • Du hast doch original FLA verbaut in deinem Touran!
    Deiner hatte vorher doch Halogen oder?
    Hast du denn den Scan noch vor dem Umbau auf Xenon?

  • Nein, der ist mit Xenon. Jedoch habe ich im stg 09 den FLA raus genommen, da es zu Fehlermeldung führt

  • Mein Scan war vom B7 oder 7N. Doch der 7N/B7 und 1T3 haben fast die gleichen SG und die Codierungen der SG BCM, GW und LWR sollten dem Touran angepasst werden können.
    Ich habe bei einem Touran Bj. 2011 DLA bei Xenon nachgerüstet. Da musste ich das GW tauschen und zwei Can Bus Leitungen vom GW zum LWR SG ziehen. Das GW vom Bj. 2011 hatte noch kein extendet low und high.
    Da müsste jetzt mal die Stromlaufpläne nachgucken.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaKo ()

  • Da müsste jetzt mal die Stromlaufpläne nachgucken.


    Hast du denn Stromlaufpläne?
    Falls es nur ein 2 zusätzlichen Leitungen liegt ist das wesentlich angenehmer als ein neues BCM zu besorgen, was dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht funktioniert :rolleyes:

  • @retter86
    Ich denke es wird bei dir am BCM liegen. Dein BCM kann wohl das Xenon nicht in Verbindung mit FLA schalten.
    Dein BCM kann aber DLA mit Xenon :)
    Durch etwas recherchieren im Netz findest du eventuell das passende BCM mit richtiger SW.
    Bei dir müssten ja alle Leitungen liegen, vorher ging es ja auch oder hast du
    jetzt für den Xenonumbau Steuergeräte tauschen müssten ?

  • Ich musste für Xenon ein neues BCM einbauen. Ich hatte ein 086 drin. Aber Fla ging damit und Halogen

  • Also DLA ist kein Problem eigentlich, das machen die Steugeräte mit aber FLA ist ein Herausforderung. Denn FLA wurde nie verbaut mit Xenons im 1T3.
    Wenn man im BCM am Ende der langen Codierung eine 40 setzt geht der FLA aber es wird kein Fernlicht geschalten. Man müsste mal wissen was die 40 aussagt???

  • FLA geht mit allen Scheinwerfern. Da wird vom BCM die Betätigung vom Fernlichthebel
    simuliert, mehr ist es nicht.
    Die 41 macht sich auch gut am Ende :)


    @retter86
    Wenn du schon Xenon nachgerüstet hast, ist die DLA Nachrüstung ein Kinderspiel, mit der du
    sicher viel mehr Spaß hast und zusätzlich Lane und Sign Assist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!