1.4 TSI Motor Baujahr 2013 140PS

  • Hallo liebe User,


    ich möchte mir einen Touran kaufen und habe einen 1.4l TSI 140PS mit Erstzulassung 07.2013 und einer Laufleistung von ca 30.000 km angeboten bekommen.


    Meinen Fragen dazu sind.


    - Sind die 1.4l TSI Motoren von 2013 immer noch so anfällig wie die älteren Modelle?
    - Könnt ihr mir ein Model und ein Baujahr empfehlen, das stabil und haltbar ist.


    Ich fahre täglich 10km zur Arbeit, aber auch gelegentlich Langstrecken von 400km.


    Vielen Dank schon im voraus.
    Kai

  • Gut das sagt mir, lieber die Finger davon lassen.


    Gibt es ähnliche Probleme beim Diesel oder laufen die zuverlässig?


    lG Kai

  • Mittlerweile laufen die zuverlässig. Nur der Dpf erweist sich manchmal im Kurzstreckenbetrieb als Störenfried. Aber das ist wie beim TSI. Den Einen triffst und den Anderen nicht. Ne Gsrantie gibts nirgends.


  • Ansonsten würde ich mal über eine Diesel nachdenken. Ich fahre auch viel unter 10 km/Strecke und habe keine Probleme mit DPF und Co und mir völlig Schnurz ist ob sich das rechnet oder nicht. Ich mag den Diesel lieber.


    [Blockierte Grafik: http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/smiley17.gif]


    Wollte auch erst 140 PS vom TSI, bin ihn gefahren, war enttäuscht.
    Hab dann den 140 PS TDI gefahren, das war dann was, was ich wollte.

  • Wie gesagt. Ich bin Dieselfaher und fahre halt meistens Kurzstrecke. Und wenn ein TSI auch seine Arbeit macht bedeutet das zwar mehr Spritverbrauch aber weniger Steuer und weniger Anschaffungskosten. Daher halt die Frage.

  • Ich hatte es Anfang des Jahres mal durchgerechnet.
    In meinem Fall aufgrund des Budgets und damit angepeiltem Baujahr mit dem 1.6FSI und dem 1.9TDI.
    Dabei kam ich bei 15-16tkm pro Jahr auf etwa +/- 0.
    Wobei ich zum berechnen die Werksangaben beim Verbrauch genommen habe und die Versicherungen nur von einem Anbieter verglichen habe.
    Wartungskosten haben ich beim Diesel und Benziner mal ähnlich angenommen. Einerseits hat man natürlich beim Diesel den Zahnriemen, andererseits bei FSI die Kette, die ja ein Fragezeichen hat und mit etwas Pech deutlich teurer wäre.
    Beim Diesel hätte man natürlich den DPF, der aber bei meinem Fahrprofil (täglich 2x 25km Autobahn mit 120/100/80 km/h) keine Probleme machen dürfte.
    Wahrscheinlich würde sich das nochmal verschieben, wenn man wirklich den jewails günstigsten Versicherer nimmt bzw andere Tarife (Voll-/Teilkasko) zugrunde legt.
    Aber selbst wenn es am Ende 100€/Jahr mehr wären, würde man sich doch wahrscheinlich trotzdem den Motor hohlen, der einem besser gefällt.