Lenkrad aus dem Touareg 7P nachrüsten

  • Moin Leute,


    letztens saß ich mal wieder ein einem Touareg 7P drin und habe bemerkt, dass die Multifunktionstasten auf dem Lenkrad genauso aufgebaut sind, wie im Touran 1T3/Golf 6. Für den Touareg gibt es sehr schöne Lenkräder, daher spiele ich mit dem Gedanken, mir so eins reinzubauen. Bis jetzt war ich zwar einmal bei einem Lenkradumbau dabei, habe aber nicht so sehr auf die Verbindung bzw. den Anschluss des Lenkrads selbst geachtet.


    Daher die Frage: Wie werden die MFA-Tasten mit dem Schleifring verbunden? Die Zentralschraube ist übrigens bei Touran 1T3 und Touareg 7P dieselbe. Viele haben ja das Lenkrad schonmal umgebaut, vielleicht habt ihr noch Fotos davon. Nebenbei hat der Touareg einen zweistufigen Airbag, aber soweit ich weiß haben die Schleifringe von Touran, Golf 5 usw. alle eine Vorrüstung für den zweitstufigen Airbag.


    Mir geht es hier auch nicht um die Umrüstung auf Lenkradheizung oder so. Der Schleifring und die ganzen Hebel sollen erhalten bleiben, ich möchte "nur" den Lenkradkranz samt Airbag tauschen bzw. tauschen lassen (wegen des benötigten Sprengstoffscheins :whistling: ).

  • Na nur die Schleifringvorrüstung ist nur die halbe Miete. Ich denke nicht das das Touristeuergerät damit ümme kann. Und ob du jemanden findest der dir das einträgt wage ich heftig zu bezweifeln. Selbst 1T3Lenkräder im 1T2 müssten eingetragen werden weil sie keine Werksfreigabe haben.
    Und bei allen Beziehungen im Werk, DAS wird dir kein Kollege freigeben.


    Wumbaba

  • Tja, das stimmt schon, dass das mit der Eintragung ein Thema wäre. Aber die ganze Geschichte hat sich mittlerweile erledigt. Erstens habe ich keine Ahnung, wo man so einen Touareg-Airbag herbekommt (Golf usw. wäre ja kein Problem) und zweitens - der Hauptgrund - ich die ganzen Pinbelegungen gefunden habe. Und hier hat das Touareg-Lenkrad selbst schon andere Anschlüsse. Als Vergleich habe ich die Pinbelegungen vom 1T3-Schleifring und die des 7P-Schleifrings verglichen. Und die Pins für den 2. Zünder sind im 1T3-Schleifring nun leider doch nicht da.


    Das ist mir alles zu viel "könnte funktionieren, wenn...". Ist ja schließlich doch ein ziemlich heikles Thema, vor allem wegen des unterschiedlichen Zündprinzips. Und dass ich die Teile zum Probieren zusammen nicht für Fünf Geld Achtzig bekomme spielt ja auch noch mit rein.


    Nun ja, es war ein Versuch ;)

  • Ja, der Passat 3C hatte soweit ich weiß zwischen 2008 und 2009 einen Airbag mit zwei Zündern. Aber abgesehen vom Airbag ist der Schleifring im Touareg von den Steckern her deutlich anders aufgebaut. Wie gesagt, die Teile einfach zum Probieren zu bestellen ist mir zu teuer.