Radlager defekt?"

  • Ich denke bei solchen Reparaturen kommst du in einer Freien Werkstatt am günstigsten weg.


    Ich hatte mal was beim :) machen lassen, da der günstiger war als eine Freie Werkstatt.
    Naja vielleicht hatte die auch keine Lust, oder keine Zeit.
    Das kann durchaus ein Vorteil der Pauschalbeträge sein.

  • Wenn Du schon auf der Suche nach freien Werkstätten bist, dann frage doch mal ob Du die Ersatzteile selbst mitbringen darfst. Wenn es keine gebrauchten Teile sind, dann machen das manche Werkstätten. Dann suchst Du Dir die Teile im Netz und kommst etwas billiger weg.
    Die Bremsen nur für hinten finde ich "etwas" zu teuer. Nur als Beispiel: Ich habe für vorne und hinten ATE-Scheiben und ATE-Ceramik-Beläge im Netz gekauft. Hat mich zusammen mit Montagepaste knappe 300,- € gekostet.
    Für die richtigen Scheiben und Beläge brauchst Du/die Werkstatt die sogenannte "PR-Nummer". Die findest Du normalerweise ganz einfach hinten im Kofferraum auf dem Aufkleber in der Reserveradwanne.

  • So ... war jetzt in einer freien Werkstatt.
    Der Meister meinte, die Bremsen würde er lassen. Sowohl die Beläge als auch Scheiben sind von der Dicke her fast neuwertig. Die Rillen sind auch bei weitem nicht so schlimm. Ursache ist wohl tatsächlich leichter Rostfraß durch die relativ lange Standzeit beim Händler. Da der TÜV im Januar auch nicht gemeckert hat, würde er die Beläge nur etwas anschleifen und wieder einbauen.
    Da kommen wir dann für den Wechsel der Radlager auf unter 500€ inkl Steuern.


    Teile selber besorgen und mitbringen habe ich jetzt nicht gefragt.
    Ich habe das vor ein paar Jahren schon mal bei zwei anderen Werkstätten probiert und die meinten beide unabhängig voneinander, dass sie das nicht machen würden, weil sie ja auf die gesamte Reparatur Gewährleistung geben müssen und das können sie nicht bei Fremdteilen.
    Die gleiche Diskussion hatte ich mal mit einem Schlüsseldienst, der es ablehnte einen mitgebrachten Rohling (Autoschlüssel) zu schleifen.
    Preislich würde ich durch dass selbst besorgen rund 100€ sparen. Bei KFZteile24 kostet der Radlagersatz 100€ Stück. Über die Werkstatt etwa 150€.
    Da ich das nicht selber machen kann/will muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

  • Wahnsinn ,schaue nach Freien Werkstatt oder eine Mietwerkstatt da sind manchmal auch geschickte Leute und an Teile kommen die auch günstig ran .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Die gleiche Diskussion hatte ich mal mit einem Schlüsseldienst, der es ablehnte einen mitgebrachten Rohling (Autoschlüssel) zu schleifen.


    Bei mir war es gerade andersrum.
    Habe im Baumarkt einen mitgebrachten Rohling fräsen lassen.
    Der wollte nichts. ?( Wäre ja mein Rohling, sagte er. :D

  • Hi,
    hab für die Radlager auch 150 /Stück bezahlt plus Einbau. Scheint normal zu sein.
    ich hab aber nur das defekte machen lassen und das andere ist auch nach knapp 8000km noch in Ordnung.
    also es stimmt nicht immer das wenn eins hin ist das andere dann auch gleich folgt.
    Gruss
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ah ok, ja dann musste wohl beide machen
    ja ich fahr nur noch in die freie der freundliche is mir einfach zu teuer. Außerdem hat der Meister in freien schon immer meine Autos gemacht, seit meinen ersten VW Derby Bj 83 !!

    1-5-4-8-6-3-7-2