Radlager defekt?"

  • Hi zusammen,


    Ich hab meinen kleinen ja noch nich so lange. Seit ca einer Woche bemerke ich eine Art heulen, das ein bisschen so wie eine schleudernde Waschmaschine klingt - nur nicht so laut.
    Das ganze fängt so bei 50-60km/h an und wird bis ca 130km/h immer höher. Darüber hört man es dann nicht mehr. Wird wahrscheinlich einfach von Wind- und Motorgeräuschen übertönt.
    Erst dachte ich, dass das die Reifen sind und mir das vorher einfach noch nicht aufgefallen ist. Ich habe dann mal den Reifendruck ausgehend vom 'Tankdeckelminimum' um 0,3 Bar erhöht (also von 2,3 auf 2,6). Hat sich aber nicht verändert.
    Heute bin ich dann kurvige Landstraße gefahren und da viel mir auf, das es in zügig gefahrenen Linkskurven besser/weg ist.


    Jetzt ist mein verdacht Radlager hinten links. Das Geräusch kommt von hinten und in Linkskurven ist das linke Rad ja etwas entlastet.
    Was meint Ihr?

  • Heb den Wagen auf und dreh mal am Rad und hör mal, ob Du ein ungewöhnliches, "schabendes" Geräusch hörst wenn ja dann ist es das Radlager ,meistens in den Kurven hörbar ,so wie du es auch selbst gemerkt hast .


    Wenn du aber wechselst dann mach beide das andere kommt dann meistens kurz später .Im Set glaube sind die auch billiger zu kaufen .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Leider muss ich sowas machen lassen.
    Ich hab zwar ein gutes technisches Verständnis und kann auch mit Werkzeug umgehen. Nur leider fehlt es mir an einem geeigneten Ort für solche Arbeiten.
    Mal abgesehen davon - ohne Erfahtung an Bremsen und Fahrwerk rumschrauben - da ist mir nicht wohl dabei.


    Aber aufbocken werde ich ihn mal. Ich wollte sowieso mal ein Blick auf die Bremsen werfen. Beim Reifenwechsel Ende Januar meinte der Kollege bei PitStop, dass die Bremsen hinten stark rostig wären. Wahrscheinlich weil er lange stand.
    Rost habe ich letztens beim putzen keinen mehr gesehen, aber dafür Rillen. Durch die Stahlfelgen sieht man ja leider nicht viel.
    Aber wenn die Bremsen auch fällig sind, lasse ich diegleich mit machen. Ist ja quasi ein Abwasch.

  • Radlager kann man aber auch gut mit dem "Wedeltest" überprüfen: Auf der leeren Landstraße mal ein bisschen Fahrt aufnehmen und richtig Schlangenlinien fahren. Wenn es bspw. das linke vordere Radlager wäre, würde bei einer Rechtskurve dieses heulen deutlich zunehmen und bei einer Linkskurve fast weg sein, weil das Lager bei rechts stark belastet wird und links entlastet wird.


    Rostige Scheiben passieren schonmal, starke Riefen sind jedoch nicht gut.

  • Hi, deine Vermutung mit dem Radlager wird schon die richtige sein. Jedoch nicht alle Lagerschäden kann man so leicht feststellen, wie es hier schon genannt wurde. Bei meinem ex Touran hatte ich einen Lagerschaden Vorne Links. Das heulen war sowohl in Kurven als auch auf der geraden deutlich zu hören. Da hat weder der wedeltest noch das aufbocken und Rad drehen geholfen., das schadhafte Lager zu lokalisieren. Sogar die letzte möglichkeit der Rütteltest und die Hitzeentwicklung an der Felge vergleichen hat nix gebracht. Ich bin dann noch ne Zeit weiter so gefahren, bis es so laut war, dass man es so hören konnte, welches es dann letztendlich war. Aber dann wurden in einem Abwasch gleich beide Lager vorne gewechselt. Hatte nämlich keine Lust gehabt in kuzer Zeit wieder den bleichen Mist auf der anderen Seite zu haben.


    Zu den Bremsen kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen. Rost ist nach längerer Standzeit und nach der Waschanlage normal, Riefen jedoch nicht.

  • Also das Geräusch kommt definitiv von hinten. Ich meine Fahrerseite. Mein Frauchen meint, es wäre auf 'Ihrer' Seite.
    Ich habe ihn eben mal aufgebockt.
    Hinten links: deutliche Schleif- und Kratzgeräusche.
    Hinten rechts: ebenfalls Geräusche, aber weniger.
    Vorne links: Alles ruhig. Es dreht sich nur etwas schwerer, was ja klar ist, weil ja Antriebswelle/Getriebe mit bewegt werden müssen.
    Vorne rechts habe ich nicht mehr probiert.


    Von den Rillen habe ich mal versucht ein Foto zu machen.
    Ich denke, da ist der Fall klar, oder?
    Frag mich nur, warum das bei der HU Ende Januar nicht auffiel.

  • Hinten Wechseln und die Bremsscheiben(Beläge am besten auch )dann hast du für eine weile ruhe , wie schon DerCrafter auch schreibt :D

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun