Fahrwerksfragen bezüglich Cross-Touran

  • Servus,
    da ja bald wieder die Sommer-Saison ansteht, denke ich zum x-ten Mal über ein Fahrwerk für meinen Cross-Touran nach. Das Hochhaus sollte vielleicht mal dem Boden näher kommen.
    Dazu habe ich ein paar Fragen die ich hier, bzw. im Netz noch nicht eindeutig beantwortet gefunden habe.


    Grundlegende Infos:


    Tiefer möchte ich ca. 50-60 mm.
    Gefahren werden sollen die original „FunPlay“ Felgen, allerdings sollen vorne statt der serienmäßigen 6,5x17 mit ET 42 die 8x17 mit ET 37 drauf (Bereifung: 235/45 R17)
    Hinten bleiben die 8x17 mit ET 37 (Bereifung ebenfalls 235/45 R17) die mit 20er Spurplatten montiert werden sollen.
    -> Passt das noch unter die serienmäßigen Kotflügel mit den Cross-Verbreiterungen?


    -> Da ich einen Cross habe, bleibt mir ja eigentlich nur ein Gewindefahrwerk um den ordentlich runter zu bekommen, oder gibt es da auch noch günstigere Alternativen?


    Ab einer Tieferlegung von 50mm empfehlen div. Hersteller gekürzte / 2-teilige Koppelstangen.
    -> Dazu die Frage: Brauche ich die bei einem Cross, der ja ein Schlechtwegefahrwerk verbaut hat, auch? Oder reichen da die serienmäßigen noch aus?


    -> Braucht man für den Wechsel spezielles Werkzeug was in einer normalen Werkzeugkiste nicht vorhanden ist?
    Ich denke da z.B. an einen Ford Galaxy bei dem man zum Stoßdämpferwechsel einen ganz speziellen 21er Ringschlüssel braucht um die Dämpfer oben lösen zu können.


    Die Domlager sollten auch gewechselt werden.
    -> Gibt es da spezielle die empfehlenswert sind oder reichen die „normalen“ die man im Zubehörhandel bekommt?


    Ich habe serienmässig Xenon-Scheinwerfer.
    -> Funktioniert die automatische Höhenverstellung dann noch immer einwandfrei? Reicht der originale Einstellbereich aus, oder muss da auch etwas angepasst werden?
    Ich meine, ich hätte hierzu mal im Forum etwas gelesen, finde es aber nicht mehr.


    -> Ist bei den Fahrwerken alles dabei? Ich denke da an spezielle Schrauben / Muttern die nur einmal verwendet werden dürfen. Oder muss man das alles einzeln kaufen? Hat evtl. jemand eine Liste der benötigten Teile dazu?


    Ich danke schon mal allen die mir dazu die entsprechenden Tipps geben können.

  • Ich hatte die KAW Federn mit orig. Dämpfer und du weiss ja wie meiner ausgesehen hatte 8)
    Schau mal nach, ob es für deinen was gibt!


    Bye Dany

    Im Marktplatz: Touran teilen.... :whistling:

  • ...die mit 20er Spurplatten montiert werden sollen.
    -> Passt das noch unter die serienmäßigen Kotflügel mit den Cross-Verbreiterungen?


    Also 20er Platten pro Rad wird nicht ohne Karrosseriearbeiten funktionieren...dann wärste ja schon bei ner ET17
    10er Platten pro Rad und ne ET27 vllt. aber dass müsste man(n) dann versuchen.


    Ab einer Tieferlegung von 50mm empfehlen div. Hersteller gekürzte / 2-teilige Koppelstangen...


    Bei Markenherstellern sind idR gekürzte Koppelstangen dabei, wenn dies verlangt werden.


    -> Braucht man für den Wechsel spezielles Werkzeug was in einer normalen Werkzeugkiste nicht vorhanden ist?


    Eine Spreiznuss ist von Vorteil, für unten an der Federbeinaufnahme .



    Domlager am besten Roul fragen ;) ;) ;)



    Xenonscheinwerfer leider kein Plan :S



    Bei den Fahrwerken ist idR eigentlich immer alles dabei




    Gruß
    Eric

  • @ Dany:
    Nur Federn werden mir nicht so viel bringen da der Cross ja von Haus aus etwas höher ist. Und die Stoßdämpfer haben mittlerweile auch schon 160.000 Km auf dem Buckel. Ich denke da bin ich mit einem Komplettfahrwerk besser dran, bevor ich nächstes Jahr wieder alles auseinander reissen muss.
    @ Diabolo:
    Danke schon mal für Deine Infos.
    Ob das mit den 20er Platten passt werde ich wohl wirklich erst nach der Montage sehen. Ich habe ja die Verbreiterungen drauf, darum dachte ich.... Wenn nicht, 10er Platten habe ich auch noch hier liegen. Habe das Set ja letztens erst hier im Forum gekauft.


    Bei der Fahrwerkssuche bin ich auch über LOWTEC gestolpert und habe gesehen dass Du das auch in Deinem Touri verbaut hattest. Warst Du damit zufrieden? Wieviel KM hast Du damit gefahren? Irgendwelchen Ärger damit gehabt?
    Die Frage/n gehen natürlich auch an alle anderen die ein Lowtec verbaut haben. Wäre nett wenn es dazu Langzeiterfahrungen gibt.


    @ all:
    Hat hier noch keiner einen Cross mit Xenon tiefer gelegt und kann mir etwas zu der automatischen Leuchtweitenregulierung sagen? Kann doch nicht sein, oder?

  • Hab gerade noch ein paar schlechte Handy-Pics gefunden:
    8x17er vorne (erste zwei Bilder) - sollte möglich sein.
    8x17er hinten (drittes Bild) - mit 20er Platten und Fahrwerk sollte das doch passen, oder? Eng werden könnte es lediglich mit der Profilabdeckung im unteren Bereich.

  • was interessiert dein Xenon wie tief dein Karren ist?
    Was macht es denn wenn du auf einem Berg stehst?


    Genau das will ich ja wissen. Irgendwie erschliesst sich mir da die Logik noch nicht so ganz.
    Das ist ja, soviel ich weiss, so eine Art Stange mit einem Gelenk dran am Achsträger, die die Höhe dann einstellt. Das ganze befindet sich an der/den Achsen. Irgendwo ist da ja der Verstellbereich am Ende.
    Oder habe ich da jetzt ´nen Denkfehler?


    Tante €dit:
    Bilder davon findet man hier: http://www.passatplus.de/umbauten/lwr/


    Einmal editiert, zuletzt von Konsul ()

  • Das mit Xenon einstellen, Werkstatt fahren und OBD anstecken und das einstellen lassen...Kleinlichkeit :D

    Im Marktplatz: Touran teilen.... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!