Heckklappen-Schloß öffnet nicht immer

  • Guten Abend,


    es kommt leider immer häufiger vor daß die Heckklappe, also das Schloß, nicht mehr öffnet. Ich tippe auf Kabelbruch oder defekten Schalter (Griff) am Kennzeichen.


    Falls Schalter/Griff, wie wechselt man diesen?
    Gab es diesen nicht als ET bei IWA ?


    Danke und Grüße,
    Beni


    PS: Modell 2004..

    2 Mal editiert, zuletzt von Busle Beni ()

  • Da muss du die ganze leiste samt Kennzeichen Beleuchtung wechseln ,einzeln gibt es das nicht siehe hier :


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…ppe+griff+touran&_sacat=0
    So wie es aussieht muss du auch innen die Verkleidung von der Heckklappe ausbauen um an die Verschraubung zu kommen .


    Viel Erfolg und schön aufpassen das du die Klipps an der Verkleidung nicht abreißen . 8o

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Bevor du die Griffleiste wechselst, überprüfe doch erst ob nicht das Schloß defekt ist. Der Schalter muss einen Spannung ans Schloß abgeben. Wenn ja, dann ist das Schloß defekt. Wenn nicht, dass ist es der Griff.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Schloß wäre billiger und mit 2 Schrauben auch schnell draußen :thumbup:

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Hast du eine Ahnung. Ich musste mein Schloß ausbohren, denn die Schraube wurde beim Heckklappenwechsel so derart vom Lackierer festgezogen, dass der tolle Vielzahn überfordert war.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hast du eine Ahnung. Ich musste mein Schloß ausbohren, denn die Schraube wurde beim Heckklappenwechsel so derart vom Lackierer festgezogen, dass der tolle Vielzahn überfordert war.


    Oh !Ich habe meins allerdings beim Opel gewechselt ,da war es sehr einfach .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Guten Abend,


    danke für die Infos! Was ist denn als meiste Fehlerursache bekannt, eher das Schloss oder der Schalter/Griffleiste?


    Gute Idee den Schalter erst mal zu prüfen, das wollte ich sowieso. Ich wußte aber nicht wo/wie er genau eine Spannung abgibt. Also am Schloss messen (das Schloss wäre nur knapp halb so teuer wie die Griffleiste). Das Dumme ist doch aber daß es sehr sporadisch auftritt, sagen wir 1 von 30 Öffnungen. Und wenn er gerade nicht aufgeht kann ich auch nicht messen.. Ich müßte dann wohl eine temporäre Meßleitunge nach außen führen um dort messen zu können. Hm..


    Anmerkung:
    Der Mikroschalter (Griffleiste) hakt ab und an merklich. Ob er nun noch zu drücken ist wenn das Schloss nicht öffnet habe ich so nicht geprüft. Die letzten Male hatte das Problem immer mein Mitfahrer und ich wenig Zeit/Intention da beim kurzen Anhalten neben dem Berufsverkehr das hinten nochmal zu prüfen.
    --> wird aber die nächste Aktion sein.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ggf. weiß ja noch einer was zur Fehleranfälligkeit vom Griff/Schalter oder Schloss.


    Vielen Dank,
    Beni

    Einmal editiert, zuletzt von Busle Beni ()

  • Moment, ich glaube das ist jetzt was anderes. Bei mir ist es auf jeden Fall auch so, dass man die Heckklappe nicht öffnen kann, denn die Fahrertür nicht geöffnet wurde. Ob mit laufenden Motor oder im Stand ohne Motor.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Das Schloss gibt eher auf, hab auch schon das zweite drin
    von dem Griff hab ich noch nichts gehört soweit ich mich erinnere

    1-5-4-8-6-3-7-2