Heckklappen-Schloß öffnet nicht immer

  • um den fehler einzukreisen, würde ich erstmal mit vcds die mwb im komfortsteuergerät für den taster und das schloss kontrollieren und eine stellglieddiagnose für das schloss durchführen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • um den fehler einzukreisen, würde ich erstmal mit vcds die mwb im komfortsteuergerät für den taster und das schloss kontrollieren und eine stellglieddiagnose für das schloss durchführen.


    olim


    Coole Idee! VCDS hatte ich doch glatt vergessen (habe ich :). Was meinst Du mit "MWB"?


    Grüße,
    Beni

  • Mwb messwertblock


    Danke, hatte Google auch noch gefunden :).


    - MWB habe ich durch. Immer wenn ich hinten am Schalter öffne zeigt er auch das an.
    - Stellglieddiagnose ebenso gut, das Schloß geht derzeit ja auch, nur sporadisch nicht.


    Ich packe jetzt das VCDS ins Auto und muß es eben genau dann diagnostizieren wenn es "kaputt" ist. D.h. dann erstmal den Schalter, geht der dann Stellglieddiagnose auf das Schloß und wenn das nicht tut isses hinüber. Gut daß VCDS diese eingebaute Meßmöglichkeit (Stellglied..) hergibt.


    Frage:
    Gibt es denn eine Notentriegelung am Kofferraumschloß wenn dieses mal vollständig versagt?


    Grüßle,
    Beni

  • Ja da gibt's sowas, ich glaube aber unter der Verkleidung Google mal oder die sufu hier
    gruss

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • das sitzt unter der klappe vom warndreieck.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Ja da gibt's sowas, ich glaube aber unter der Verkleidung Google mal oder die sufu hier
    gruss


    Schwer zu finden die Notentriegelung, sie soll hinter dem Warndreieck sein. Ich habe da auch schon ein Loch Richtung Heckklappenschloss gesehen.


    Wenn man unter "Heckkklappe / Schloß" allgemein sucht findet man sowohl defekte Mikroschalter (Griffleisten-Einheit) als auch Schlösser, hmm. Es gibt wohl nicht DEN Verdächtigen..


    Grüßle,
    Beni

    Einmal editiert, zuletzt von Busle Beni ()

  • Hallo
    Wie ging es mit dem Defekt im Öffnungsmechanismus weiter? Ich habe ein ähnliches Problem.
    Der Öffnungsmechanismus arbeitet unzuverlässig und zeitverzögert. Manchmal muss ich noch mal per Zentralverriegelung ab/aufschließen. Mit Glück funktioniert der Öffnungstaster danach.

  • Hallo kipit,


    meinst Du mich? Ich habe die Heckklappe und den ganzen Schalter zerlegt. Meiner hakte und zwar quasi der "Griff", da ist ein kleiner 2mm Bolzen und der hakte --> geschmiert. Seitdem läuft alles wieder wie geschmiert.. :) . Meine kleine Theorie besagt daß mein Taster/Griff einfach in "offen" hängen blieb und dann beim nächsten Mal nicht öffnen konnte da der Schalter schon "offen" signalisierte. Zudem war auch der Gummiüberzug am Griff (Taster) verschoben was sicher nicht geholfen hat --> auch gerichtet.


    Ich hatte einen nangelneuen 76,- Mikro-Taster (Griffleiste) daliegen aber nicht verbaut da er zu früh ausgelöst hat, anderes Thema.


    Frage an Dich:
    Hast Du mit VCDS geprüft was defekt ist? Bei mir zeigt VCDS einen einwandfrei funktionierenden Taster & Schloß an, deshalb ist es so schwer. Wenn es Dort bei Dir bsp. Zeitverzug gibt würde ich den Taster (Griffleiste) tauschen.
    Wenn bei Dir die Tasterbetätigung gleich (ohne Zeitverzug) im VCDS angezeigt wird dann würde ich das Schloß tauschen.


    Grüßle,
    Beni