Zusatzheizer zu Standheizung

  • Wenn du den Zuheizer durch ne Standheizung ersetzt hast auch das Menü im Kombi. Bei dem Upgrade, egal ob von Webasto, VW oder Zuheizer.de nicht.
    Also brauchst du irgendwas um die Standheizung zu starten. Entweder die hässliche Webastouhr oder wie schon geschrieben eine T100/T91.


    Für die Thermotop V gibt es nur eine WUP. Die Dinger gibt's auch bei EBay nur unwesentlich günstiger als bei VW wenn du PlugnPlay willst.


    Also Zuheizer oder Platine tauschen, Climatronikbedienteil tauschen, Dauerplus und Zündplus am Bedienteil umspinnen, (Txxx einbauen, (braucht nur +, Masse und die signalleitung zur Thermo die am entsprechenden Stecker eingepinnt wird)), codieren, freuen.

  • WUP? steh' grad auf dem Schlauch...


    Egal, der Tausch ist auch mein Wunsch, weil es nur dort (STG/Heizung und Bedienung) die automatische Klappensteuerung gibt. Zuhause habe ich eine Garage arbeite aber meist spät und für danach brauche ich die STH, also auch Funk. Ich werde sie nicht so häufig brauchen aber wenn, dann denke ich bestimmt nicht vorher die Klappen richtig einzustellen.


    Mein Problem ist: woher weiß ich welche Teile bei mir auch wirklich passen, also z.b. das Heizung bzw. nur Steuergerät.
    Bzgl. Steuergerät habe ich gelesen, dass da meist die Kabel nicht passen - das würde ich gern direkt richtig machen. In der Bucht gibt es sooo viele verschiedene Nummern und ich will nicht auch noch den Kraftstoffdosierer tauschen müssen.
    Wäre super, wenn jemand die entsprechenden Teilenummern kennt.

  • WUP=WasserUmlaufPumpe also die Wasserpumpe


    Teilelisten für Die Umrüstung habe ich leider keine mehr, meine Umrüstung ist schon etwas länger her.
    Bei den Climatronikbedienteilen musst du auch schauen die richtige Teilenummer/Index zu bekommen. Nur weil die optisch richtig aussehen und die passende Ausstattung haben, müssen die nicht 100% funktionieren.
    Da aber viele auf 1T3 Optik umgerüstet haben sollte da Climatroniken vom Touran zu finden sein.
    Ich hatte eine aus AFAIR dem Tiguan verbaut und die Luftverteilung war Mist. Außerdem wurde bei Standheizungsbetrieb der Innenraum ungeregelt beheizt.


    Die Dosierpumpe braucht nicht getauscht werden, solange du wieder eine Thermotop V einbaust.

  • Moin Männers!


    Ich besitze einen 2012er 1T3 1.6er TDI mit manueller Klimaanlage und Zuheizer (müsste doch eine Thermo Top V sein, oder?), welcher seit dem Ersatz der Umwälzpumpe auch hervorragend arbeitet.



    Teilenummer 7N0963271C
    Hardware Versionsnummer 051
    Software Versionsnummer 2730
    Fertigungsdatum 08.12.2011
    Codierung 11


    Mein Kombiinstr. besitzt nur die kleine MFA. Ergo käme bei einer Umrüstung mit Austausch des Heizgerätes auch noch der Austausch des Kombiinstr. hinzu. Das würde mir zu teuer.


    Meine favorisierte Lösung als Aufrüstung zur Standheizung wäre ein GSM-Wbus-Gerät, wie es von cum-cartec oder Danhag angeboten wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man dabei sogar zusätzlich einen Taster zur Sofortheiz-Funktion mit anschließen. Mit ca. 230 € plus Kleinteile zum Anschließen ist das auch finanziell überschaubar. Sind die Module von cum-cartec und Danhag baugleich? Zudem habe ich mir bereits eine Leitung vom Pin des W-Bus bei der letzten Reparatur bis zur Spritzwand gelegt - die halbe Miete des Einbaus.


    Es gibt jedoch zwei Bedenken:


    Ich habe von Updates an dem Zuheizer gelesen, die Zubehörmodulen die Möglichkeit nehmen, den Zuheizer anzusteuern und damit zu starten. Kann man diesen Fall an der o.g. SW-Version festmachen?


    Ihr - die SH-Cracks - ratet hier eher dazu, den Zuheizer komplett gg. ein Standheizgerät zu tauschen. Abgesehen von der komplett originalen Integration mit T91 gäbe es bei entsprechendem Kombiinstrument noch das SH-Menü. Auch mit SH-Gerät würde der Motor mit geheizt, halt mangels Umschaltventil im Kühlkreislauf. Das macht ein aufgerüsteter Zuheizer auch. Aus welchen Gründen wäre ein Tausch des Thermo Top V Zuheizers gg. ein Standheizgerät noch ratsam?


    Vielen Dank für Eure Mühe!


    MfG Sven

  • Irgenmdwie glaub ich verwechselst du da was Die GSM-Wbus-geräte die du ansprichst sind für Standheizungen und nicht für Zuheizer. Wenn du bisher nur einen Zuheizer hast müsstest du praktisch erst eine Standheizung drtaus machen um dann das GSM Modul nutzen zu können die gibt es glaub ich auch in einem dann kosten die aber rund 500 Euro... Für den Preis bekommste aber auch schon eine fast neue SH.
    Das wäre dann das in etwa:


    VW Touran manuelle Klimaanlage Zuheizer Standheizung mit GSM Fernbedienung (Affiliate-Link)


    Dazu würde ich ma annehmen das in deinem 2012er keine Top V mehr verbaut ist sondern eine Top Vevo das kann ich aber auch nicht mit 100% Sicherheit sagen. Dafür bräuchte man die Teilenummer die auf der SH steht. Aber selbst die SW lässt mich vermuten das es eine Top Vevo ist


    Und ja ich würde nicht mehr nachrüsten mit Danhag oder ähnlichem, Ich würde in jedem Fall die original Lösung vorziehen auch wenn ein wenig teuerer wird. Selbst das nachrüsten eines Mfa+ Tachos wäre bereits ein großer Schritt nach vorne.

  • Danke für Deine Hinweise und Gedanken. Als wir den Wagen kauften habe ich bei einer der beiden Firmen angerufen, und am Telefon stellte sich heraus, dass in meinem speziellen Fall das Wbus-GSM-Modul genügen würde. Entweder irre ich mich nun, oder eben sie am Telefon. Das GSM-Modul besitzt ja sogar einen schaltbaren Ausgang für die Gebläsesteuerung.


    Also nimmst Du an, dass die Anforderung des GSM-Moduls auf dem Wbus zum Starten des Heizablaufs keine Wirkung in dem Zuheizer zur Folge hätte? Ich frage mich dann, warum bei deren Umrüstsets ausdrücklich keine Umprogrammierung stattfinden muss. Wie schalten sie dann den ZH ein? Gut, der Pin 2 ist werkseitig nicht belegt, dennoch kann man den ZH mittels Tester zum Laufen bringen - mit stehendem Motor. Vielleicht nutzen sie denselben Weg.


    Weißt Du genaueres?


    MfG Sven

  • Nein das stimmt so nicht.
    Mit dem Danhag kann man einen ZH zur SH machen. Bereits mehrfach gemacht.
    Du brauchst das Modul und bei einer Climatronik noch eine ICU die zwischen Clima und Lüfter geschaltet wird. Ausserdem noch ein Relais und diversen Kleinkram. Preislich interessant, aber wenn du vergisst die Lüftung vorher vernünftig einzustellen ist der Fußraum warm aber die Scheiben immer noch dicht.

  • @wumbaba


    Er hat aber doch garkeine Standhezung sondern einen Zuheizer den du mittels GSM Modul erstmal nicht zur SH machen kannst


    Dann musst du mir mal erklären warum zum einen in diesem Link explizit dabei steht


    Zitat:


    DANHAG GSM-Fernsteuerung W-BUS v9.x
    Mit der GSM-Fernsteuerung W-BUS können Sie Ihre vorhandene Standheizung einfach per APP, SMS oder Anruf steuern.
    Die GSM-Fernsteuerung W-BUS kann für alle W-BUS, +12V und massegesteuerten Standheizungen und Zuheizer verwendet werden.


    http://www.danhag-shop.de/epag…/es141304/Products/209200


    Und wozu sollte dann das hier noch gut sein wenn doch das GSM modul bereits ausreichen sollte



    http://www.danhag-shop.de/epag…/es141304/Products/630100



    Hier mit GSM Modul und aufrüstung zur Standheizung für manuelle Klima


    VW Touran TDI man Klimaanlage Zuheizer Standheizung Webasto Thermo Call TC3 GSM (Affiliate-Link)