LED Innenraumbeleuchtung

  • Hallo,


    Hab leider folgendes Problem bei meinem Touran 1T3 BJ 2014


    Hab heute die komplette Innenbeleuchtung auf LED umgebaut. Vorne ging der Wechsel auf LED total problemlos (Leseleuchte, Schminkleuchte, ..)
    Als ich hinten die beiden Leseleuchten auf LED wechselte - fiel plötzlich die gesamte Innenbeleuchtung aus!! - nichts funktioniert mehr.


    Es funktioniert jedoch noch die Kofferraumbeleuchtung an der Seite im Kofferraum.
    Die Beleuchtung bei den Tasten (ESP off, Park Assistent, Park Contral, Start Stop) leuchtet auch nicht mehr.
    Umfeldbeleuchtung funktioniert, die hängt auch auf der Sicherung Nr.46 drauf. Hab ich schon getestet. 30 Sicherung auf Steckplatz Nr.46 ist somit auch in Ordnung.


    Hat wer eine Idee was da sein kann?? Welche Sicherung sollte ich noch checken? Sollte ich mal die Baterie abklemmen?

  • Tausch mal eine LED wieder gegen normales Glühobst. Evtl. Ist dem BCM jetzt die Last zu klein, interpretiert das als Fehler und schaltet den Ausgang ab.
    Oder eine der LEDs hat nen kurzen. Die Sicherung kommt da nicht unbedingt.


    Wumbaba

  • Danke für deine Hilfe...!
    Hab heute alle Sicherungen nochmal durchgecheckt. Fehler gefunden!!! Die kleine Sicherung Nr. 23 war hinüber. Sicherung getauscht und alles funktioniert wieder und erstrahlt im LED Licht :D

  • Habe mir das Set von Hypercolor bestellt.
    Umbaustart Wochenende!


    Gib es Tipps welche Lampe kniffelig ist?
    Oder gibt es sogar ne Anleitung =O


    Vielen Dank im Voraus

  • Habe mir das Set von Hypercolor bestellt.
    Umbaustart Wochenende!


    Gib es Tipps welche Lampe kniffelig ist?
    Oder gibt es sogar ne Anleitung =O


    Vielen Dank im Voraus


    Die LEDs sind gut, und der Einbau recht einfach.
    Finde aber das sie sehr teuer sind. :(

  • Es war das Set für den 7 - Sitzer. Habe 90€ bezahlt.
    Hab von Hypercolor Led`s im Golf. Die Teile sehen echt nach deutscher Qualität aus!


    Haben einen eingebauten Widerstand sind deshalb auch teurer als manche anderen vom Markt.

  • Wenn du Panoramadach hast, dann musst du beim Ausbau der seitlichen Leseleuchten aufpassen.
    Die sind mit einer Spange eingerastet, welche gerne brechen (musste ich leider feststellen ;( ).

  • Yep hat er.


    Danke für den Tipp!!!!


    Also werden alle Gehäuse rausgehebelt. Also wird das in aller Ruhe gemacht! ^^