DAB Antennenkabel verlegen

  • Ich möchte DAB nachrüsten, deswegen den Antennenverstärker tauschen und das DAB-Antennenkabel verlegen. RCD310 DAB und FM/DAB Antennenmodul incl. Kabel habe ich schon geordet. Meine Frage wäre, wie ich den Dachhimmel auf der Fahrerseite an der C-Säule lockern und div. Teile bis zum Radio entfernen kann, ohne etwas zu beschädigen. Gibt es dazu Bilder und bestimmte Werkzeuge die ich haben muß ?

    Danke
    Walter


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon !

  • Wo genau willst Du das Kabel denn lang legen? Ich hatte für die Anhängerelektrik auf der Fahrerseite alle Schwellerverkleidungen ab. Nach oben ins Dach musste ich dazu ja nicht. Eigentlich geht viel mit einfach abziehen, die Säuzlenverkleidungen haben oben hinterm AIRBAG Schild eine Schraube und der Rest ist auch geclipst.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Mein Weg wäre auch die Fahrerseite unten, aber ich habe gelesen, um an den Antennenverstärker zu kommen, muß der Dachhimmel ein wenig ausgeclipst werden. Ich denke ich habe rechts und links ein Versärker im Schweller, wegen FM-Antennen-Diversity. Den genauen Sitz habe ich auch noch nicht lokalisiert, da ich noch kein Bild gefunden habe.

    Danke
    Walter


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon !

  • Die Antennenverstärker sitzen mittig über den letzen Fenstern. Um da die Antennenkabel und auch den Verstärker zu tauschen muss mindestens die C und D Säulen Verkleidung runter. Ich würde sogar noch die B Säulen Verkleidung abnehmen, da man sonst Gefahr läuft einen Knick in den Himmel zu Biegen.


    Die Antennen Leitung kann man dann auch über den Himmel legen und an der A-Säule entlang des Kabelstranges runterführen.

    support your local planet :!: