Suche Tutorial für Umrüstung FSE in Verbindung mit RNS 310

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre einen Cross Touran BJ 03/2010 1,4 TSI mit einem RNS 310 drin.
    Nun hab ich gelesen das man die Phonetaste um die Telefonfunktion erweitern kann statt nur "Stummschalten" in dem man die Firmware 0351 bzw. die 0357 installiert, welche von VW offiziell nicht für das RNS 310 rausgegeben wird.


    Das habe ich gemacht (0357) und softwareseitig ist alles Bestens. Allerdings wurde die Phonetaste immer noch nicht um die Telefonfunktion erweitert, immer noch nur "Stummschalten".
    Also hab ich weitergelesen und festgestellt das auch die richtige Bluetooth Blackbox/Steuergerät eingebaut werden muss.
    Allerdings gibt es von den Dingern so viele verschiedene Modelle das ich keinen blassen Schimmer hab welches genau ich brauche, wohl eins mit A, B, oder C in der Teilenummer aber selbst da gibts Unterschiede.


    Ich möchte auch ein Multifunktionslenkrad mit 8 Tasten nachrüsten damit ich das Telefon auch über das Kombiinstrument bedienen kann. Ich habe im KI die rote MFA drin welche die Richtungspfeile während der Navigation anzeigt und bei offener Autotür das Auto und die Autotür bildlich darstellt.
    Ich schreibe das weil es wohl auch sehr davon abhängt welche MFA man hat und ich nicht genau weiss welche bei mir drin ist, siehe Bild (MFA, MFA+, MFA Premium?).


    Im Moment hab ich den original Touch Adapter von VW, das mich wahnsinnig macht. Solange ich mein Telefon (Galaxy S4) nicht koppele, läuft das Ding. Wenn ich aber mein Telefon koppel, stürzt das Teil nach 2 Minuten ab. Allerdings erst seit ein Paar Tagen, ich hab das Auto erst seit 2 Wochen und davor hat es ganz normal funktioniert, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, alles löschen und neu koppeln hat nix gebracht . Deswegen hab ich mich entschlossen das ganze umzurüsten.


    Nur hab ich kein brauchbares Tutorial im Netz gefunden für mein Vorhaben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;( .


    Da ich kein Schrauber bin und auch sonst nicht viel von Autos verstehe würde ich bitten das bei euren Antworten zu berücksichtigen.
    Hilfreich wäre ein bebildertes Tutorial und die Teilenummer für die Bluetooth Blackbox unter dem Beifahrersitz.


    Danke euch schon mal im Vorraus.


    EDIT: Wie siehts mit dem Mikrofon aus? Kann ich das vorhandene weiterhin benutzen danach?
    Bin aus dem Raum Regensburg. Falls jemand in meiner Nähe das liest und das alles bewerkstelligen kann, bitte PN :)

  • Ich habe die selbe Kombi. Mit der Taste kann ich Anrufe annehmen und auflegen. Geht das bei Dir nicht?


    Funktioniert natürlich nur wenn ein Telefon gekoppelt ist.

  • Jungs, ich will ja nicht stören aber kann mir jemand bei meinem Anliegen helfen(Teilenummer Tutorial etc.)? ;)


    EDIT: Könnte es sein das die Abstürze durch das Update vom RNS ausgelöst werden? Hab z.Zt. die Firmware 0124 drauf. Die neueste ist 0127 für den TA.

  • Telefonbedienung über das Radio. Also Ziffernblock, Telefonbuchanzeige, Rufnummernwahl, abnehmen, auflegen usw...eben alles. Deswegen hab ich das Update auf 0357 installiert.

  • Also Telefonbedienung über Mfa geht mit dem 310 nicht, da nur eine FSE Low verbaut ist. Man kann auf ein Skoda Telefonsteuergerät umrüsten, dann hat man die Bedienung über das Radio. Glaub das geht aber nur mit dem 510.


    soweit ich weiß, kann man bei 310 im Touran da nicht viel machen.