Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    fahre einen 1T2 Baujahr 2007 und habe folgende LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut:


    TOP Led Kennzeichenbeleuchtung VW T5 Passat 3C B6 Caddy Touran Jetta Golf Plus (Affiliate-Link)


    Ab und zu bringt mir das Kombiinstrument die Meldung : Kennzeichenbeleuchtung defekt.
    Allerdings bei Coming Home geht sie ganz normal an.


    Ich mache dann bei laufendem Motor das Licht aus und wieder an und der Fehler verschwindet.


    Das alles tritt selten auf, bevorzugt bei kalten Temperaturen.


    Wie kann ich dieses Problem lösen?
    Hat der 1T2 schon Kaltdiagnose für die Kennzeichenbeleuchtung???


    Danke für Eure Mithilfe.


    Gruß Markus

  • Wenn die Widerstände nur ganz grenzwertig ausgelegt sind, wird der "Prüfwiderstand" vor allem bei kälteren Temperaturen knapp unterschritten. Wird dann wohl ein PTC-Widerstand sein. Die LED leuchtet trotzdem, weil die nur eine geringe Spannung und einen geringen Strom benötigt.


    Dasselbe "Problem" habe ich mit meinen Rückfahrscheinwerfern. Zur Abstellung einmal Licht anschalten und der Fehler sollte weggehen.


    Und ja, der 1T2 hat auch die Kaltüberwachung für die Kennzeichenbeleuchtung, sonst würdest du keinen Fehler bekommen.

  • Ist schon klar, dass das nur im Kalten auftritt. Das hat aber nix mit der "Kaltüberwachung" zu tun ;)


    Also Kaltüberwachung: Beim Einschalten der Zündung schickt das BnStg einen Prüfstrom (glaube 5x 200 mA) über alle zu überwachenden Leitungen und "schaut nach", ob irgendwo ein Kurzschluss oder eine durchgebrannte Lampe ist. Wenn du ein Leuchtmittel in der seitlichen Kofferraumleuchte hast, siehst du das Flackern.


    Sobald der Motor gestartet wird, springt die Warmüberwachung an. Hier wird auch regelmäßig geprüft, ob die Leuchtmittel alle ordnungsgemäß funktionieren. Spätestens hier würde der Fehler wieder auftauchen, weil die nicht auscodierbar ist.


    Aber der Fehler geht doch weg, sobald du das Licht einschaltest, oder nicht?

  • Da ich Lichtsensor habe. Schalte ich aus und wieder an und der Fehler ist weg.
    Das nervt mich etwas...habe schon überlegt mir die Soffitten von Hypercolor zu holen. Aber die sind dann ohne E Prüfzeichen

  • Du kannst auch like (Affiliate-Link) Check-Widerstand parallel dazu verbauen (ist zwar ein kleines Heizkraftwerk und halt eine Art "Frickellösung", aber die Leuchten sind ja auch nicht original) oder halt andere LED-Kennzeichenleuchten. Das musst du wissen.