Sturz an der Hinterachse

  • Hallo habe mal eine frage ich war zur Achsvermessung weil ich Problem mit den innen abgefahrenen reifen habe. Ist es an der HA normal das der Sturz so groß ist habe ihn gefragt sie meinten das wäre normal und man kann da auch nichts einstellen konstruktionsbedingt hieß es. Gibt es da keine möglichkeit den Sturz zu korrigieren? Habe mal Bild mit hoch geladen vom Messergebnis. Ist der Sturz an der HA Normal


    Einmal editiert, zuletzt von Soldier ()

  • Habe das selbe problem. Ein Kumpel hat eine Werkstatt mit Laserachsvermessung. Mann kann zwar den Sturz minimal einstellen aber dann ist das Problem das der nachlauf meist nicht passt. Der nachlauf ist wichtiger als der Sturz.

  • Als ich bei der Achsvermessung fragte ich: ob das normal is wie die Räder hinten stehen? Da sagte der Typ dat is normal beim Touran da kann man nur minimal einstellen und bei ner tieferlegung is dat nu ma so.

  • Habe das selbe problem. Ein Kumpel hat eine Werkstatt mit Laserachsvermessung. Mann kann zwar den Sturz minimal einstellen aber dann ist das Problem das der nachlauf meist nicht passt. Der nachlauf ist wichtiger als der Sturz.


    kann man beides einstellen, meistens sind die schrauben an der HA nur ziemlich festgegammelt und an die obere kommt man recht schlecht dran

    Haben ist besser als brauchen


    Touran 1,8t 4Motion


    Motor: 1,8t Bj 2006,
    Getriebe: Audi S3
    Leistung:>300PS; >500Nm;
    Bremsanlage: VA 370X32mm, HA 312x28mm
    Fahrwerk: H&R federn


    Fahrleistung: 0-100km/h <6sek
    Vmax: >250km/h


    Verbrauch: verhanden :D

  • Ach. Die HA kann man ganz easy einstellen.


    Ich würd nochmal zur Werkstatt fahren. Es ist ja nicht schlimm wenn man nicht alles über jeden Fahrzeugtyp weiß. Aber wenn der gute Mechaniker sein Werkzeug richtig bedienen könnte hätte ihm der Achsmessrechner gezeigt ob und wie er den Sturz an der HA einstellen kann.

  • Ich hatte das Probblem hinten mit KAW50/40 und 18 Zoll. Die waren innen total glatt und außen noch nicht ganz an der Verschleißgrenze. Hab zuletzt bei meinem VW Händler noch mal neu vermessen lassen und danach konnte man schon sehen, das die Reifen an der HA nicht mehr so schräg stehen. Seitdem hält sich der Verschleiß auf den Innenseite im normalen Rahmen würde ich sagen. Vorne habe ich keine Probleme und das Fahrwerk ist schon über 100.000 km drin.


    Gruß Christoph