RNS510 nachgerüstet, welche Lautsprecher für besseren Sound?

  • Hi,


    seit ein paar Tagen hab ich nun auch einen Touran, 2004. Gestern hab ich mir ein gebrauchtes RNS510 geholt aus einem Golf 2008. Es hat auch direkt plug&play alle Stücke gespielt die es sollte (ausser original CD-wechsler hat sehr komischen sound, aber der ist mir egal).


    Nun wäre die Frage wie ich mit dem wenigsten Aufwand bzw. mit den wenigsten umbauten zum Besten Sound komme. Bin eher auf der Metal/Classic schiene unterwegs.
    Ich habe schon einige Stunden mit suche im Internet und diesem Forum verbracht, aber komme auf keinen grünen Zweig.


    Am nähesten zu meiner Frage war dieser thread, es wurde ein Set für vorne empfohlen: X--ION 200 T5
    https://www.touran-24.de/showt…nal+lautsprecher+tauschen


    Das X--ION 200 T5 scheint aber nur aus Bass und hochtöner zu bestehen, richtig? Bzw. verstehe ich eigentlich nicht was genau hier angeboten wird, fehlt da nicht der Verstärker?
    Aktuell hier: Audio System X I200 2 Wege T5 (Affiliate-Link)


    Bin für jeden Input Dankbar :)


    Achja, geplantes budget ist recht flexibel, aber definitiv nicht mehr als 1.000,- lieber so 400,- :)


    Edit:
    Übrigens es geht mir gar nicht so ums sehr laut hören, ich sage immer eine gute Anlage klingt auch leise richtig gut;-)

    Einmal editiert, zuletzt von jordanh ()

  • 3 Ohm kannst du so direkt am radio nicht betreiben. Und 20iger passen auch nicht direkt ohne Anpassungen.

  • Also generll sind immer im KFZ Bereich 4Ohm verbaut. Das RNS 510 in Verbindung mit dem Soundsystem VW hat allerdings 2Ohm LS verbaut. Diese sind nicht einfach zu bekommen. Ebenfalls sind beim großen Soundsystem vorne 20cm LS verbaut. Da gibt es ne Lösung, diese gegen bessere zu ersetzen. Hinten sind dann 16er LS verbaut auch in 2Ohm. Auch hier gibt es aus dem Zubehör welche. Für beide muss man dann Doppelschwinger nehmen. Also 2x4Ohm. Diese ergeben dann gebrückt 2Ohm und schon arbeitet die Endstufe wieder sauber. Hab ich selbst alles umgebaut in meinem Touran. Auch die tieferen 20er ist gar nicht so schwer.

  • Servus,
    Dank e21tom´s Tipp habe ich auch aufgerüstet. Serienmässig habe ich das Soundsytem von VW verbaut (mit 8-Kanal-Verstärker und 165er vorne in den Türen).
    Vorne in den Türen Adapterringe vom T4 verbaut und 20er Doppelschwingspulenbässe (Affiliate-Link), sowie ordentlich Dämmmatten verklebt.
    Im Armaturenbrett ist serienmässig das Zwei-Wege-System vom VW verbaut, was sehr gut klingt.
    Und schon "rummst" es ganz ordentlich.
    Hinten ist alles noch original.
    Bilder davon findest Du hier: KLICK !

  • Danke für alle Antworten!
    Hm, leider hab ich noch keinen Verstärker eingebaut soweit ich weiß :(


    Offensichtlich kommt man sowieso nicht drumherum einen Verstärker und Bass einzubauen. Allerdings hätte ich gehofft mir wenigstens das Dämmen der Türen zu ersparen, das macht die ganze Sache zur qual für mich ;) Ganz besonders fürchte ich mich davor, die Sache zu verbocken und nochmal ran zu müssen. Die clipser an den Türen sind ja schon 10 Jahre alt, die halten das sicher nicht alle aus.


    Werde mir jedenfalls mal eine Lautsprecher/Verstärker Kombi vom lokalen Fachhändler (Soundzone wien?) empfehlen lassen



    Konsul: wo ist denn dein VW Verstärker eingebaut, unter dem Fahrersitz?

  • ..... Konsul: wo ist denn dein VW Verstärker eingebaut, unter dem Fahrersitz?......


    Das ist eine gute Frage - grins - Genau kann ich Dir das nicht sagen da ich ihn noch nie gesucht habe - grins -
    Laut diverser Angaben im Netz sollte er unter dem Fahrersitz verbaut sein. Um das zu "kontrollieren" müsste man allerdings die untere Schublade/Ablage unter dem Sitz ausbauen, aber solange er tut was er soll .........

  • Hallo,


    der Verstärker vom VW Soundsystem sitzt unter der Schublade des Fahrersitzes. Wenn man den Sitz zurückschiebt und den Teppich unter der mit schmalen Finger von der
    Sitzvorderseite aus gesehen mal umklappt sieht man das Teil. Ein grüner und ein schwarzer Stecker sind da dran.


    Zur Problematik deiner Lautsprecher, es ist schei...egal, welchen angegebenen Widerstand die Lautsprecher haben! Die Angabe bezieht sich nur auf den sogenannten Nennwiderstand.
    Der Widerstand eines Lautsprechers ist allerdings "in echt" frequenzabhängig, das heisst er schwankt und das teilweise sehr stark, siehe Bild.
    Der Nennwiderstand war früher mal wichtig, weil ältere Verstärker ( 20 Jahre und älter !!! ) oder Röhrenverstärker mit kleinen Widerständen bei den angeschlossenen Lautsprechern
    so ihre liebe Not hatten. Die Zeiten sind aber vorbei.


    Der Weg zum Fachhändler ist der richtige oder aber Mut und dann los. Aber um eine gute Dämmung kommst Du definitiv nicht drumherum, wenn es nicht scheppen soll.
    Bei den Lautsprechern selbst ist erlaubt, was gefällt. Wenn Du Angst hast, eine Zweiweg-System kann nicht klingen, auch hier ist einiges passiert. Die Einbaupositionen sind halt im
    Touri recht weit auseinander, wenn man die Originalschauplätze verwenden will, aber es geht.


    Wenn Du eine Empfehlung magst, dann kauf Dir eine 4 Kanalendstufe mit DSP ( Helix PP 41DSP z.B. oder Mosconi 120.4 DSP) und eine gescheites 2 Wegsystem auch hier
    bieten sich an Helix MS 62C-VW.1 oder auch Focal 165 ISS. Damit kommst Du mit deinem Geld hin und es klingt dann diversen Einstellmöglichkeiten auch gut.
    Für die Helixendstufe gibt es sogar fertige Soundsetups, auf SDKarte geladen, SD Karte in die Endstufe und ab dafür ....
    Das funktioniert echt gut.


    Beste Grüße aus dem Norden Deutschlands ... wo Kühe noch Schwarz-Weiß sind ....
    semmelchen