6 Gang DSG ruckeln beim runterschalten

  • Hallo!


    Hab zwar einiges zu dem Thema gefunden, bin aber noch nicht ganz schlau geworden in welcher Reihenfolge am besten folgendem Fehler auf die Ursache zu kommen ist:


    - Touran rupft und ruckt beim ganz sanften anfahren (vor genauso wie rückwärts) rhythmisch, so als ob man bei einem Schalter die Kupplung immer wieder kurz schleifen und wieder einkuppeln lässt. Das macht er eigentlich immer, mir kommt vor das es manchmal mehr, dann wieder weniger ist. Ist auch unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist.


    - Fährt man in einem beliebigen Gang (2-6) und geht aufs Gas (leicht oder mittel) dann "rupft" das Getriebe auch kurz ein, zwei dreimal sodass ein richtiger ruck durch den Wagen geht. Das macht er vor allem wenn er warm gefahren ist. Das gleiche Symptom auch wenn er zurückschalten muss, dann ruckt auch ein paarmal. Beim normalen Hochschalten, beschleunigen ist nix. Wagen zieht gut durch und ruckelt nicht.


    Der Wagen hat nun 114k runter, also steht ein DSG Ölwechsel an. Lt. Fachwerkstatt ist nichts im Fehlerspeicher und natürlich lief das DSG beim letzten Werkstatt Besuch (hatte einige Probleme mit Steuerkette, Nockenwellensensor und versteller, Turbo kaputt) Butterweich und ohne Probleme.


    Ich frag mich ob so ein Verhalten tatsächlich am Öl liegen kann oder ev. Software? Bekannte physische Probleme?


    Danke und liebe grüsse, Christoph

  • Hallo Christoph,
    klingt für mich ganz nach einem Mechatronik defekt.
    Zwar habe ich es auch schon erlebt, dass nach einem DSG Ölwechsel die Schaltvorgänge und das Anfahrverhalten deutlich besser war, jedoch bei deiner Beschreibung tippe ich eher auf den defekt der Mechatronik.
    Es gibt bereits einige Firmen die sich auf Reparaturen der Mechatronikeinheit spezialisiert haben.



    Schöne Grüße

  • Welches DSG Hast Du 6 oder 7 Gang? Beim Golf plus meines Vaters mit 122 PS TSI und 7 Gang DSG war es auch so nach 32000 km da war eine Kupplung fertig, gewechselt und alles läuft wieder Butterweich. Stand aber im Fehlerspeicher Kupplung 1 Toleranzgrenze erreicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ölwechsel wurde gemacht, ruckeln war aber nicht weg. Nachdem es schlimmer wurde und kurz die Motorkontrollelampe anging war klar dass es nicht am DSG liegt. Stelle sich raus dass das Ruckeln zündaussetzer im 4. Zylinder waren und die Kerzen lt. Werkstatt hinüber waren. Komisch nur, denn die Kerzen wurden in meinem Beisein vor ca. 4000km getauscht. Ich hoff mal das wars jetzt soweit, zu Zünderaussetzer und Co findet man ja wieder eine ganze reihe horrorgeschichten bis hin zu Motorschaden.

  • Schon mal was von Getriebespülung nach Tim Eckart gehört?
    Soll oft mals top helfen....


    Einfach mal googeln... und


    oft mals in der Nähe...


    gruss