1T1/1T2-Schlüssel an 1T3 anlernen

  • Axel: Jau, geht voran, die ersten Teile sind schon bestellt und teilweise sogar angekommen. Wird aber wohl erst im neuen Jahr weiter gehen.


    Lutz: Habe mal nachgeschaut: Ja, die vertreiben Transponder, ABER: Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass mein Touran einen vorprogrammierten benötigt. Bei Golf 4 und Co. hat es gereicht, wenn ein unbeschriebener Transponder eingesetzt wird und bei VW angelernt wird. Das geht bei dem 1T3, Golf 6 usw. leider nicht mehr. Der hat die WFA Generation 5. Aber Dank stingray-catana habe ich eine Adresse bekommen, die mir wahrscheinlich helfen kann, den alten Schlüssel auch an die WFS anzulernen.


    Ich werde berichten, wie das weiter geht.

  • Würde da auch ein originaler neuer Schlüssel von einem VW Touran 1T2 funktionieren, ich habe nämlich einen komplett neuen Schließsatz mit neuen unangelernten Transpondern liegen.


    Spart eventuell Arbeit und Geld ;)

  • Hier mal eine kurze Rückmeldung: Man kann den 1T2-Schlüssel nicht an die FFB des 1T3 anlernen! Da hat sich anscheinend minimal die Frequenz geändert.


    Nichtsdestotrotz bin ich jetzt im Besitz eines dritten voll funktionsfähigen Schlüssels für meinen Dicken. Es geht also weiter :wink-new:

  • Hallo Crafter, geht den der neue 1 teilige Schlüssel an den 1t2 anzulernen, also die Fernbedienung!! Wegfahrsperren Transponder nehme ich meinen aus den alten Schlüssel
    Gruß Frank

  • Das ist ein etwas älteres Thema, aber ich habe gerade mit ähnlichem experimentiert.

    Mein 1T3 hat den einteiligen Schlüssel mit der Nummer 5K0837202AD. Nun habe ich Schlüssel mit der Nummer 1K0959753N anlernen können.

    Keine Ahnung ob der 1T2 solche Schlüssel hatte, sind aber noch die Zweiteiligen. Meine sind vom Golf 6. Ich konnte aber immer nur eine Art von Schlüssel anlernen. Wenn also einer von den einteiligen angelernt war konnte kein zweiteiliger mit angelernt werden und umgekehrt. Ich musste immer erst alle löschen, dann konnte eine Art problemlos angelernt werden. Natürlich auch mehrere davon.


    Nun zu meiner Frage, warum ich damit rumspiele. An die zweiteiligen Schlüssel kann die Paniktaste nachgerüstet werden.

    Gibt hier auch noch einen alten Thread, dass das bei den einteiligen wohl nicht geht.

    Schlüssel mit Panic Taste für den 1T3


    Ich habe das auch schon ausprobiert und es funktioniert wunderbar. Ich habe keine Alarmanlage also geht bei mir nur der Warnblinker los.

    Ich hätte da aber lieber eine sinnvollere Funktion an der Taste. Ist es denn möglich das BCM so umzuprogrammieren, dass ein Ausgang geschaltet wird? Vielleicht mit VCP am EEPROM was ändern?

    Konkret möchte ich über die Paniktaste mein Airride runterlassen solange gedrückt ist. Oder auch umgekehrt, vorm losfahren hochlassen.

    BCM hat die Nummer 5K0937087R

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob und wie man das realisieren könnte?

  • Grundsätzlich ja, aber auf der 434MHz Platine fehlt nur der Taster und ein Widerstand. Ich habe den Widerstand gebrückt und die zwei Kontakte des Tasters auch um den Tastendruck zu simulieren. Bei dem zweiteiligen Schlüssel funktioniert das einwandfrei. Der Warnblinker geht an. Nach erneutem drücken gehts wieder aus.

    Nur hätte ich das gerne auf einem Ausgang am BCM.