Kupplungs Problem

  • Hallo Leute,


    habe bei meinem Touran 2.0 TDI ( AZV Bj.2003 6 Gang, 219.000 km ) seit ein paar Wochen Probleme, mit der Kupplung. Das Kupplungspedal lässt sich einwandfrei durchtreten und kommt auch immer wieder komplett zurück. Es hakelt nur im letzten oberen Stück kurz aber kommt immer in die Anfangsposition zurück. Allerdings ist es so, wenn ich das Kupplungspedal trete im ersten oberen drittel kein Druck da war, tritt sich wie ins leere. Beim einkuppeln war es die ganze Zeit so, das wenn man den Gang eingelegt hat und das Kupplungspedal hat kommen lassen, die Kupplung sofort voll gegriffen hat, also kein Schleifpunkt mehr. Der erste und der Rückwärtsgang gingen auch teilweise nicht rein, nur mit Kraft und mehrmaligem probieren. Vor 2 Jahren wurde die Kupplung komplett mit Zweimassenschwungrad und Zentralausrücker ( Nehmerzylinder ) getauscht, ca. 65.000 km seitdem gefahren.


    Vor 2 Wochen wurde das Getriebeöl komplett erneuert, waren kaum Spähne drin, wurde mit einem Aditiv Zusatz erneuert.


    Nun war ich in einer freien Werkstatt und habe dort den Geberzylinder im Kupplungspedal tauschen lassen, Bremsflüssigkeit neu und entlüftet.


    Die Gänge gehen nun wieder einwandfrei rein, auch der Kupplungsschleifpunkt ist wieder da, soweit fährt sich der Touran gut. Allerdings habe ich immer noch das Problem, das mein Kupplungspedal ab und zu im oberen letzten drittel kurz hakelt, so wie als wenn es kurz hängen bleiben würde, aber es kommt immer wieder komplett zurück. Wenn ich das Pedal nun durchtrete, habe ich auch auf dem kompletten Weg Druck im Pedal, also kein Leerlauf, wenn Ihr versteht was ich meine.


    Die Werkstatt kann mir dazu nichts weiter sagen, findet das er nun wieder normal kuppelt, das hakeln des Pedals kann schon mal vorkommen, aber es kommt ja immer wieder in seine Ausgangsposition zurück.


    Hat jemand evtl. mal ein ähnliches Problem mal gehabt, bzw. kann mir einen Tipp geben, was es noch sein könnte?

  • Das gleiche Problem habe ich auch, habe letztens ja im Juni mein Geberzylinder getauscht und seit dem habe ich das selbe. Meine Vermutung ist das die schraube am Kupplungspedal zu fest gezogen ist Ich wollte es mal testen kam nur nicht dazu

  • Mit 219tkm kann es auch durchaus auch die Kupplung sein. Das würde auch erklären, warum der Schleifpunkt zuerst nicht da war (Kupplungsscheibe abgenutzt und Nehmerzylinder muss weiter ausfahren) und nun wieder normal ist (Flüssigkeit wieder auf Max ergänzt). Der gleiche Effekt tritt auch bei den Bemsen auf. Ist der Belag runter, sinkt der Flüsigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter. Fälschlicherweise wird dann hinundwieder die Flüssigkeit auf Max nachgefüllt. Werden jetzt die Bremsbeläge erneuert, muss der Kolben im Bremssattel zurückgedrückt werden und dann tritt die überschüssige Bremsflüssigkeit am Behälter wieder aus.


    Das Hängen kann auch von einem schwergängigen Ausrücklager kommen. Das sollte bei jedem Kupplungswechsel auch mitgewechselt werden.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Mit 219tkm kann es auch durchaus auch die Kupplung sein. Das würde auch erklären, warum der Schleifpunkt zuerst nicht da war (Kupplungsscheibe abgenutzt und Nehmerzylinder muss weiter ausfahren) und nun wieder normal ist (Flüssigkeit wieder auf Max ergänzt). Der gleiche Effekt tritt auch bei den Bemsen auf. Ist der Belag runter, sinkt der Flüsigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter. Fälschlicherweise wird dann hinundwieder die Flüssigkeit auf Max nachgefüllt. Werden jetzt die Bremsbeläge erneuert, muss der Kolben im Bremssattel zurückgedrückt werden und dann tritt die überschüssige Bremsflüssigkeit am Behälter wieder aus.


    Das Hängen kann auch von einem schwergängigen Ausrücklager kommen. Das sollte bei jedem Kupplungswechsel auch mitgewechselt werden.


    Hi babyracer,


    die komplette Kupplung, Zweimassenschwungrad und der Nehmerzylinder ( Ausrücklager ) wurde alles komplett vor 2 Jahren getauscht, also bei ca. 155.000 km, alles original Sachs Teile, war ein Xtend Komplett Kit.


    Ist nun alles seit ca. 65.000 Km drin war auch immer alles in Ordnung. Das Problem hat schleichend angefangen so nach und nach seit ca. einem halben Jahr. Und seit ein paar Wochen halt extrem mit diesem hakeligen Kupplungspedal aber nur im letzten oberen Bereich halt. Ich war auch bei 2 VW Betrieben die beide unabhängig von einander der Meinung waren, das der Nehmerzylinder im Getriebe relativ sicher nicht defekt wäre.


    Die waren beide unabhängig der Meinung, erstmal entlüften und auf Undichtigkeit achten. Wenn das nichts bringt, dann den Geberzylinder im Kupplungspedal tauschen und sich so immer weiter "ranarbeiten" an die Ursache.


    Was mir gerade noch einfällt: Letztes Jahr habe ich hinten neue Bremsen bekommen ( Scheiben, Beläge, Bremssattel, hier wurde die Bremsflüssigkeit komplett erneuert und entlüftet.


    Wie gesagt, so fährt er wieder gut und kuppelt auch wieder ohne hakeln aber das Pedal regt mich echt auf. Das es zu fest angezogen wurde glaube ich nicht, weil das Problem ja schon vor meinem Werkstattbesuch auftrat und da war noch keiner an dem Pedal dran gewesen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Trimonium ()

  • Hm, dann vielleicht irgendeine Lagerbuchse am Pedal

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Habe eben nochmal getestet, nun wird's ganz kurios:


    Nun ist das Kupplungspedal einmal in der Mitte des Weges hängengeblieben, habe es mit dem Fuß wieder hochgezogen, das kann doch net sein, wenn angeblich
    der Geberzylinder gewechselt wurde, oder?


    Dann ist mir aufgefallen, wenn ich den ersten Gang einlege und leicht die Kupplung kommen lasse das der Wagen leicht rollt und dann wieder die Kupplung voll
    trete, bleibt der Wagen nicht stehen, die Kupplung greift weiterhin, habe auf die Bremse getreten, aber der Wagen rollt weiter und der Gang geht nicht raus.


    Ich versteh´s absolut nicht mehr...

  • Kupplung trennt nicht, deshalb rollt er weiter. Wenn der Geberzylinder gewechselt wurde, die Kupplung vernünftig entlüftet wurde, was bleibt dann noch übrig? Nehmerzylinder oder Kupplung selbst. Beides findet man im Getriebe. Es kann auch passieren, dass eine neue Kupplung einen Materialfehler hat.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Das hakeln wird oftmals durch die verschlissene Übertodpunktfeder am Kupplungspedal hervorgerufen. Also diese erneuern und gut ist.


    @ Trimonium, lass die Kupplung nochmal entlüften, kann sein, das noch eine Luftblase im System war.

    MfG


    Uwe

  • Ok, danke für die Infos, weder Montag mal mit der Werkstatt sprechen, mal sehen, was die dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!